Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
schnippi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hybridisierung

Hi, ich bereite mich gerade auf den sogenannten Ham-nat vor. Ein auswahlverfahren in Hamburg, zur Vergabe von Medizin Studienplätzen. In einem Selbsttest im Internet taucht nun folgende Frage auf:

Welche Hybridisierung der C-Atome liegt beim folgenden Molekül vor.


H2C=CH-C=O
|
OH

(die OH-Gruppe soll am dritten C-Atom sein)

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Hybridisierung sp2sp2sp2 lautet ? Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Doppelbindung = eine sp2, eine einfachbindung = eine sp3 und eine dreifachbindung eine sp hybridisierung aufweisst. Nun hat jedes C-Atom schließlich eine Doppelbindung. Es spielt also keine Rolle welches Atom durch die Doppelbindung gebunden ist ? Man, das ist so lange her, dass ich das im LK hatte
Danke schonmal !
schnippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 17:01   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Hybridisierung

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=116050


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
schnippi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hybridisierung

ehrlich gesagt, wusste ich die antwort auf meine frage schon, also dass es sp2sp2sp2 ist... aber das hab ich durch ausprobieren rausgefunden und die eigentliche frage ist halt das, was ich sonst noch so geschrieben hab
schnippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 17:44   #4   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Hybridisierung

Zitat:
Es spielt also keine Rolle welches Atom durch die Doppelbindung gebunden ist ?
M.E. nicht.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung Grafite Organische Chemie 6 19.07.2009 01:33
Hybridisierung Marvin92 Allgemeine Chemie 3 17.04.2009 15:53
Hybridisierung Anbe89 Anorganische Chemie 9 05.02.2009 14:07
Hybridisierung H2O2 Allgemeine Chemie 7 28.02.2007 09:58
Hybridisierung Eva169 Anorganische Chemie 1 12.02.2006 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.



Anzeige