Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
Enely weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Warum kann man Öl nicht durch Destillation vom Wasser trennen?

Hallo

Angenommen ich habe ein Gemisch aus Pflanzenöl und Wasser. Dies könnte man natürlich durch einen Scheidetrichter trennen. Es wäre einfach und schnell. Aber theoretisch müsste es ja auch möglich sein das Gemisch zu destillieren. Wasser hat ja einen niedrigeren Siedepunkt als Öl. Das habe ich versucht und zwar ohne großen Erfolg. Es bleibt Öl im Wasser. Mich würde nun brennend interessieren: Warum ist das so?
Enely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Warum kann man Öl nicht durch Destillation vom Wasser trennen?

Hallo!

Der Wasserdampf "nimmt" Teile deines Öls sozusagen "mit". Siehe auch unter "Wasserdampfdestillation". Besonders kleine Moleküle oder ätherische Öle werden gern mitgenommen.
Das passiert auch beim Schnapsbrennen. Fuselöle bleiben zurück und wohlschmeckende ätherische Öle "gehen über", zB beim Absinth.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 17:28   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Bei Planzenöl ist die Wasserdampfflüchtigkeit afaik nicht relevant.
Wer allerdings schonmal wasserhaltiges Öl erhitzt hat, wird sich erinnern, dass die Wassertropfen recht heftig verdampfen und dabei Öl zerstäuben...

Noch ne Möglichkeit der Trennung: filtrieren. Geht, wenn man das Filterpapier vorher mit Öl tränkt und nicht zuviel auf einmal in den Filter gießt. Dann läuft nur das Öl durch.
Umgekehrt gehts aber auch.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2008, 11:22   #4   Druckbare Version zeigen
Enely weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Das mit dem Filterpapier ist eine gute Idee!
Enely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 16:48   #5   Druckbare Version zeigen
Milesiii Männlich
Mitglied

Ich ahb keine Ahnung über was ihr da redet aber mich würde mal etwas ganz anderes interesieren...

und zwar weis jemand was man genau alles destillieren kann?

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe kein Plan was ich schreiben soll...

Dankeschön im vorraus Milesiii
Milesiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 17:03   #6   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied

http://de.wikipedia.org/wiki/Destillationsollte für den normalen schulgebracuh reichen.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 15:30   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Über Nacht zieht auch Wasser oder ähnlich polare LM in das Filterpapier und läuft durch...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu