Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 00:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Strukturformel aller Alkane mit der Formel C5H11OH zeichnen

Hallo leute,

ich habe eine hausaufgabe bekommen aber ich verstehe die aufgabe nicht.

Schreiben Sie die Strukturformel aller Alkane mit der Formel C5H11OH und geben Sie die Namen an. Kennzeichnen Sie primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole.

Was ich nicht verstehe ist, dass wir nur eine Formel (C5H11OH) haben und die Aufgabe sagt aus, dass viele Alkane geben muss (aller Alkane).

Bitte helft mir so dass ich voran komme! Danke im voraus!
Anzeige
Alt 11.08.2008, 00:43   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Strukturformel aller Alkane mit der Formel C5H11OH zeichnen

Was Du zeichnen sollst sind erstmal keine Alkane, sondern Alkanole, also von Alkanen abgeleitete Verbindungen mit Hydroxylgruppe.

Ihr habt im Unterricht sicherlich den Begriff der Isomerie behandelt. Es gibt häufig unterschiedlich gebaute Verbindnungen, die aber die gleiche Summenformel haben. So könnte "C4H9OH" u.a. Butan-1-ol oder Butan-2-ol sein. Genau solche Isomere sollst Du auch für "C5H11OH" finden.

Gruß,
Zara

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu