Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 10:34   #1   Druckbare Version zeigen
mavo90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 99
Ionen beim Föhn?

Hallo, auf unserem neuen Föhn ist ein Knopf der mit "Ions" beschriftet ist. Beim Hersteller habe ich gefunden: "Ionic technology dries hair faster by breaking up water molecules." Kann mir jemand sagen wie das funktionieren soll, und vor allem warum das Haar dadurch schneller trocknen soll? Die können ja wohl kaum ionisierende Strahlung daraus schicken...
Lg Matthias
mavo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:42   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Ionen beim Föhn?

Da gab's schonmal was zu: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=102201&highlight=ionen+f%F6n


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2008, 10:44   #3   Druckbare Version zeigen
mavo90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 99
AW: Ionen beim Föhn?

schon gut, hab die Antwort selbst gefunden, tschuldigung...Die angabe beim Hersteller war natürlich falsch, nicht die wassermolekülewerden gespalten sondern wassertröpfchen zerfallen zu kleineren...
Lg M
mavo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:18   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ionen beim Föhn?

Was ich auch bezweifle und für wenig sinnvoll erachte. Damit wird wohl eher Ozon produziert - der störende Nebeneffekt eines Kopierers eben, als Marketingtrick für Leichtgläubige...

Eine Brise Badesalz unter der Dusche schafft da gleich um den Faktor X mehr Ionen - wozu die dann nicht zu verhindern auch immer gut sein sollen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen beim Lithium-Ionen-Akkumulator Tens142 Allgemeine Chemie 1 25.05.2012 13:41
Nachweis von Halogenid-Ionen durch Reaktion mit Silber-Ionen nicksn Organische Chemie 2 20.07.2011 18:18
Wie funktioniert ein Föhn? Salat Allgemeine Chemie 16 21.06.2009 15:41
Proteine am Bsp. Föhn- und dauerwelle Herbie69 Organische Chemie 0 30.11.2008 18:45
Zwischenstufe beim katalysierten Zerfall von Tartrat-Ionen wooil Allgemeine Chemie 12 07.12.2004 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.



Anzeige