Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 09:18   #1   Druckbare Version zeigen
wolf003  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage Ozonkonzentration??

Hallo alle zusammen!

Ich bin neue hier und komme schon mit den ersten Fragen.

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Infos über das Ozon, aber leider finde ich nicht vieles dazu, zumindens nicht das was ich brauche.

Weiß evtl. jemand von den Profis hier welche mind. Ozon-Konzentration (%) in der Luft vorhanden sein muss damit dieses Gemisch explodiert.

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Mfg

Wolf003
wolf003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 09:48   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ozonkonzentration??

Explodiert ein O2-O3-Gemisch denn überhaupt? Das kapier ich nicht... Warum das denn? Ist das einfach nur der Zerfall des Ozons in Disauerstoff? Bei einem Ozon-Luft-Gemisch könnte ja wenigstens noch der Stickstoff oxidiert werden.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 10:44   #3   Druckbare Version zeigen
wolf003  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Lachen AW: Ozonkonzentration??

Hallo!!

Das ging ja schnell, Vielen Dank!

Aber interessant wäre das schon zu wissen, weshalb es explosiv ist.
Hat schon jemand das Ozon zur Explosion gebracht??

MfG
wolf003
wolf003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:59   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozonkonzentration??

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Ist das einfach nur der Zerfall des Ozons in Disauerstoff?
Genau.

Zitat:
Zitat von wolf003
Hat schon jemand das Ozon zur Explosion gebracht??
Ich nicht, und ich verspüre auch kein Bedürfnis...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 13:43   #5   Druckbare Version zeigen
wolf003  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage AW: Ozonkonzentration??

Hallo!

Aber wieso den unter einer Explosion? Zerfällt es nicht auch nach einigen Minuten zu O2 ohne zu Explodieren ?


MfG
Wolf003
wolf003 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.08.2008, 15:29   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozonkonzentration??

Ozon zersetzt sich explosiv zu Disauerstoff + Energie. Diese Explosionsfähigkeit bleibt bis zu einer bestimmten Verdünnung erhalten und verschwindet dann. Unter der Explosionsgrenze zersetzt es sich natürlich auch, aber eben ohne Knall.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:45   #7   Druckbare Version zeigen
wolf003  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Lachen AW: Ozonkonzentration??

Hallo!

Also noch einmal, Vielen Dank !
Dieses Forum mach einen sehr guten Eindruck!


MfG
wolf003
wolf003 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozonkonzentration im Wasser in Abhängigkeit von der Sättigungskonzentration tulla Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 14.07.2007 07:12
Bundeskabinett verabschiedet Programm zur Verminderung der Ozonkonzentration CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 23.05.2007 17:20
Redoxgleichung zur Bestimmung der Ozonkonzentration brachipelma Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 27.12.2005 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.



Anzeige