Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
Tansas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Isoelektrisch

Hallo hab mal eine FRage über eine FRage:

Eigneltich dachte ich wüsste die antwort:

Welches der folgenden paare von Molekülen bzw. ist nicht isoelektrisch ?

N2 und CO2
BH4 + und NH 4+
Co3 2- und No3 -
N2O und Co2
So2 und sio2

Ich hatte c angekreutz aber das ist falsch, aber warum -2 + -1 = -3. E soll richtig sein ?


Vielen Dank
Tansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Isoelektrisch

Benutz mal bitte die Funktionen zum Formatieren der Formeln. Dann ist es einfacher zu lesen. Und achte auch auf die Formelschreibweise Co ist Cobalt, aber du meinst sicher die Sauerstoffverbindungen des Kohlenstoffs.

a)N2 und CO2 sind sicher nicht isoelektronisch, meinst du vielleicht CO statt CO2?

b)Wenn BH4- gemeint ist, wäre das isoelektronisch zu NH4+


e) S = 6 VE , O= 6 VE -> insgesamt 18VE bei SO2
Si: hat nur 4 VE -> die beiden können nicht isoelektronisch sein

zu c): Zähl nochmal die Anzahl der Elektronen der beiden Ionen nach. Achte auch auf die Ladungen
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:12   #3   Druckbare Version zeigen
Tansas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Isoelektrisch

Achssssssssooo vielen DAnk mus man die Außenelektronen zählen ? MAch ich mal sofort
Tansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:28   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Isoelektrisch

es heißt nicht isoelektrisch, sondern isoelektronisch. Es geht nicht darum, wie die Moleküe geladen sind, sondern ob sie die gleiche Anzahl an Valenzelektronen haben.
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Histidine isoelektrisch mahed Organische Chemie 9 20.09.2009 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.



Anzeige