Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Frage Reaktionsgleichungen

Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.. also ich bin neu hier im forum und ich muss gestehen, dass ich keine ahnung von chemie hab.. bruche für die diplomarbeit meines freundes aber reaktionsgleichungen und wenn das klappt vielleicht auch eine erklärung was dabei passiert, bei der reaktion meine ich.. ich hab ihm versprochen das zu lösen, habs aber selber nicht ganz geschafft und die einzelheiten was wie elektrophil oder so angreift hab ich auch nicht mehr drauf, bin halt zu lange aus der materie raus...

also folgendes:
2zn + o2 --> 2ZnO

2Zn + 2CO2 + O2 --> 2ZnCO3 ?

bei den nächsten beiden hatte ich gar keine idee..

Zn + Ar -->

Zn + He -->

Ich danke euch jetzt schon ma für eure Hilfe..

Gruß
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:20   #2   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Reaktionsgleichungen

Argon und Helium sind Edelgase, da rührt sich nicht viel würde ich sagen.
mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsgleichungen

Sorry. Wie kann man Hilfe für eine Diplomarbeit anbieten und keine Ahnung haben?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:28   #4   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

hatte chemie im leistngskurs im abitur uns damals 15Punkte..!
deswegen kann man da hilfe anbieten!

aber ich dachte wenn man hilfe sucht wird man nicht so plump abgewiesen..

trotzdem danke für den kommentar.
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:33   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsgleichungen

Zitat:
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.. also ich bin neu hier im forum und ich muss gestehen, dass ich keine ahnung von chemie hab..
Zitat:
hatte chemie im leistngskurs im abitur uns damals 15Punkte..!
Wie ist das vereinbar?

Zitat:
2zn + o2 --> 2ZnO
Was für ein Reaktionstyp ist das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2008, 19:42   #6   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

also hörn sie mal: ich hab seit über 4 jahren nichts mehr mit chemie zu tun.. außerdem geht sie das gar nichts an.. entweder sie helfen oder lassens bleiben aber auf so ne dumme anmache kann ich wirklich verzichten.. sie sind doch ,,chemiker`` dann haben sie sowas doch gar nicht nötig, oder?
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:45   #7   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Reaktionsgleichungen

Ohne mich einmischen zu wollen, aber für gewöhnlich sind Hilfesuchende kooperativer.
Im Übrigen schadet auch korrekte Rechtschreibung nicht.
mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:47   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsgleichungen

Zitat:
2zn + o2 --> 2ZnO
Das ist eine Redoxreaktion. Was wird oxidiert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:49   #9   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

hallo, was ist denn hier los bei euch?? also wirklich ich wollte nicht mehr als eine normale antwort auf meine frage... und persönlich angreifen lassen muss ich mich ja nicht!
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:51   #10   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

vielen dank bm. ich glaube zink, oder? war da nicht was mit erhöhung der oxidationszahl = oxidation??
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:51   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Reaktionsgleichungen

Die Hilfe soll für einen Freund sein. Was studiert der denn, daß er Hilfe fürs Diplom braucht. Ich denke in allen naturwissenschaftlichen Studiengängen bzw. Ingenieuerwissenschaften gibt es Chemie als Grundkurs, wo solche Dinge trivial erklärt werden.

Das Erste ist die Oxidation von Zink und das Zweite die weitere Reaktion zum Carbonat.

Die Edelgase reagieren natürlich nicht, wie schon angemerkt. (Schutzgas beim Schweißen z.B.)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:52   #12   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

aber ich weiß nicht mehr genau wie das funktioniert..
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:53   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsgleichungen

Zink wird oxidiert:

Zn0 -> Zn2+ + 2 e- | Oxidation

Was wird reduziert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:55   #14   Druckbare Version zeigen
schwalbenfeder87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

dann wird der Sauerstoff reduziert..

O + 2e --> O(2-)
schwalbenfeder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:56   #15   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Reaktionsgleichungen

@bm
Zitat:
... dass ich keine ahnung von chemie hab ...
Zitat:
hatte chemie im leistngskurs im abitur uns damals 15Punkte..! ...
Sinngemäßer Kommentar eines Lehrers als ich ihm einen ähnliche Fall schilderte:
"Diese Note sagt aus, dass sich der Schüler hervorragend auf die jeweilige Lernsituation einstellen kann."

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reaktionsgleichungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.



Anzeige