Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 17:52   #1   Druckbare Version zeigen
Zefi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Strukturformeln zeichnen, aber wie?

Hallöchen,

also ich habe da ein klitzekleines Problem...oder es ist eher eine riesen katastrophe.
Ich bekomme es einfach nicht gebacken zu verstehen, wie man Strukturformeln aufstellt. Ich habe kein problem wenn es um Summenformeln geht, aber wenn dann die Strukturformeln drann sind, versage ich komplett.
Es wäre wirklich lieb, wenn mir jemand anhand einiger Beispiele verständlich erklären kann wie es funktioniert, denn von meinen Klassenkammeraden höre ich immer nur ein "Ja das habe ich einfach geraten"

lg Zefi
Zefi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2008, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

Die Menge an chemischen Substanzen ist sehr vielfältig. Gib mal Beispiele, die Du nicht verstehst.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 18:27   #3   Druckbare Version zeigen
Zefi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

z.B H2SO4, NH3 oder HOCL

Woher weiß ich wie ich da die Struckturformel erstellen muss?
Zefi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 18:39   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

H2SO4

Schaue nach wo steht Schwefel im Perioden System ==> Hauptgruppe 6, Das bedeutet er hat 6 Elektronen auf der äußersten Schale. Diese gibt er am Sauerstoff ab. Sauerstoff steht auch in der 6. Hauptgruppe. Er ist elektronegativer als Schwefel und kann somit je 2 Elektronen aufnehmen um die Edelgasstruktur (8 Elektronen, Oktettstruktur) zu erzielen. Jetzt gruppierst Du die vier Sauerstoffe und den Schwefel und zeichnest erst mal je eine Einfachbindung zu jedem Sauerstoff. Wir müssen noch die 2 Wasserstoffe einbringen, die binden an je einen Sauerstoff. Es verbleiben 2 Sauerstoff, die nun doppelt zum Schwefel gebunden werden müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure


NH3


Stickstoff ist in der 5. Hauptgruppe und kann 3 Elektronen zur Oktettstruktur aufnehmen. Also die 3 Wasserstoffe mit je einer Einfachbindung zum Stickstoff gruppieren. Ein freies Elektronenpaar verbleibt am Stickstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak


HOCl

Viele Möglichkeiten gibt es nicht:

Wasserstoff und Chlor sind einwertig und binden am 2wertigen Sauerstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochlorige_S%C3%A4ure
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:25   #5   Druckbare Version zeigen
Zefi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

okay, ich habs verstanden oO
Ich muss immer schauen, in welcher HG das Atom steht und wie Elektronegativ es ist. Dann mit Doppel, einfach oder Dreifachbindungen die Elektronen so ausgleichen, dass es zur Edelgaskonfiguration kommt.

vielen Dank für die Hilfe

lg Zefi
Zefi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:48   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

Hallo!

Da http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60159 steht:

Ist echt ganz einfach. 5 min investieren, dann hasts!

Zu Strichformeln hab ich hier mal was geschrieben: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55583

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 178 12.01.2014 20:40
Einfache Strukturformeln zeichnen schokoschnecke Computer & Internet 10 14.03.2013 22:04
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Computer & Internet 5 15.07.2006 18:03
Strukturformeln zeichnen petpfu Allgemeine Chemie 2 07.11.2004 14:48
Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen theplaya Allgemeine Chemie 17 22.03.2004 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.



Anzeige