Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 11:47   #1   Druckbare Version zeigen
unouwe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
mehrstufensynthese ausbeute

ohoh. ich steh grad auf dem Schlauch.
wenn ich eine mehrstufenreaktion hab und von den einzelnen schritten die prozentuale ausbeute kenne. wie berechne ich dann die gesamtausbeute über alle schritt. einfach durch multiplikation der einzelnen ausbeuten?
unouwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 11:58   #2   Druckbare Version zeigen
RoyalDeluxe Männlich
Mitglied
Beiträge: 36
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Zitat:
Zitat von unouwe Beitrag anzeigen
einfach durch multiplikation der einzelnen ausbeuten?
Ja Richtig!
RoyalDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 12:14   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Genau! Wenn die erste Stufe 30% Ausbeute hat und die zweite 50%, dann ist die Gesamtausbeute 150%. Das mußt Du berücksichtigen: von vorneherein gleich einen größeren Kolben nehmen!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:13   #4   Druckbare Version zeigen
Starom Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: mehrstufensynthese ausbeute

30 mal 50 gibt bei mir 1500, aber ich wäre auch mit 150% zufrieden..... Die Frage wäre nur welches Art Perpetuum Mobile hier vorliegen müsste, um diese Ausbeuten zu erklären.

Gruß Starom
Starom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.08.2008, 13:19   #5   Druckbare Version zeigen
unouwe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: mehrstufensynthese ausbeute

gar keins denn 0,5 * 0,3 macht 0,15 also 15% ausbeute
unouwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:33   #6   Druckbare Version zeigen
RoyalDeluxe Männlich
Mitglied
Beiträge: 36
Daumen hoch AW: mehrstufensynthese ausbeute

RoyalDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:40   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mehrstufensynthese ausbeute

@unouwe:
Du weißt doch wieviel mol Produkt du bei 100% Ausbeute erwartest, egal wieviel Stufen die Reaktion hat. Und wieviel mol Produkt du tatsächlich hast, weißt du durch die Auswaage. Dann ist es nur noch ein Dreisatz.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:00   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Zitat:
Zitat von Starom Beitrag anzeigen
30 mal 50 gibt bei mir 1500
Hähä... bei mir auch! Jetzt. Auf einmal. Na sowas!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:05   #9   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Expandierender Kolben?


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:20   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Da reichts, statt einem Einhalskolben lieber gleich einen Dreihalskolben zu nehmen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 18:21   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Ich hätte ja nen Gummikolben genommen.
Wenn man die Reaktion dann an einem Roti durchführt, wird die Ausbeute nochmal erhöht, da der Kolben durch die Zentrifugalkraft expandiert.
Auch Überdruck kann helfen; ein Zuviel davon kann aber die Ausbeute explosionsartig auf Null senken...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 18:57   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Wasserbäder kann man extrahieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 19:55   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Stimmt. Und auch den Putz von der Wand/der Decke sowie Laborkittel. Nur bei Hautflächen (v. a. von Unbeteiligten) gibts erfahrungsgemäß Proteste.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 20:20   #14   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: mehrstufensynthese ausbeute

Wenn die Ausbeute dermaßen riesig ist, daß sie oben aus dem Reaktionsgefäß geschossen kommt, muß man halt geeignete Maßnahmen treffen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbeute djguendalf Allgemeine Chemie 7 04.07.2010 16:18
Mehrstufensynthese mit Milchsäure veroveraar Organische Chemie 1 31.05.2010 17:25
Ausbeute petezahad Allgemeine Chemie 2 10.12.2009 16:47
Ausbeute JuHe Allgemeine Chemie 1 04.03.2008 18:30
Ausbeute ? ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 24.09.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.



Anzeige