Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 22:52   #1   Druckbare Version zeigen
suryoyo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Hallo,

habe da mal eine Frage.
Weiß jemand wie diese Kühlakkus hergestellt werden die lange die Kälte speichern?
Da soll ja eine bestimmte Gel Flüssigkeit drin sein.

Weiß jemand wie die hergestellt wird?
Was die Zutaten sind?

Vielen Dank,


suryoyo
suryoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 11:34   #2   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Beiträge: 105
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Hallo suryoyo,
genau sagen kann ich dir leider nichts. Ich habe mir einmal welche hergestellt. Am besten war eine Flasche mit reinem Akohol. Der ist sogar bei minus 20 C
noch flüssig geblieben und hat die Kälte gut gespeichert.
Am besten du googelst mal da findest du schon was. Ich hab vor kurzem was mit Kühlmittel gefunden, sowas mit eis und Kochsalz oder mit Salpeter und Eis.
Den link hab ich leider nicht mehr.

mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2008, 13:55   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Am besten sollte simples Wasser gehen. Beim Schmelzen des Eises wird nämlich eine enorme Wärmemenge gebunden, und die Wärmekapazität von Wasser ist auch höher als die von Alkohol.
Dank der höheren Dichte des Wassers bringt man auch noch mehr davon im gleichen Volumen unter...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:21   #4   Druckbare Version zeigen
suryoyo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

ch brauche etwas was halt sehr lange die Kälte halt. In einer Eistruhe ohne Strom mindestens 8-12 Stunden.
Deswegen will ich gerne wissen wie die Zusammensetzung diese Gels ist. Möchte es gerne selbst herstellen. Einzelne Kühlakkus sind sauteuer.
suryoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:25   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Zitat:
Zitat von suryoyo Beitrag anzeigen
ch brauche etwas was halt sehr lange die Kälte halt. In einer Eistruhe ohne Strom mindestens 8-12 Stunden.
Eis halt = gefrorenes Wasser.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Eis halt = gefrorenes Wasser.

Gruß,
Franz

Weswegen auch der Kühlschrank oft noch als Eiskasten bezeichnet wird - weil da einmal die Woche der Eismann klingelte und einen Block nachlegte...

Und Bierbrauereien z.B. in Österreich legten sogar große unterirdische Eiskeller an, die im Winter mit Eis gefüllt dann den Sommer über die 'untergärigen Gärbottiche' kühl hielten.

Lediglich die Bayern hatten einen Bierverbrauch der so riesige Eiskeller erfordert hätte weswegen man sich gleich dem obergärigen Weißbier, das keine kühle Gärführung verlangte, verschrieb...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 15:23   #7   Druckbare Version zeigen
RoyalDeluxe Männlich
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Zitat:
Zitat von suryoyo Beitrag anzeigen
ch brauche etwas was halt sehr lange die Kälte halt. In einer Eistruhe ohne Strom mindestens 8-12 Stunden.
Deswegen will ich gerne wissen wie die Zusammensetzung diese Gels ist. Möchte es gerne selbst herstellen. Einzelne Kühlakkus sind sauteuer.
Wie wäre es mit Trockeneis?
RoyalDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 00:08   #8   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Kühlakkus für Eistransport. Wie herstellen ?

Trockeneis ist vergleichsweise kalt und meiner Erfahrung nach auch eher schnell weg

Es gibt sogar Kühlakkus die man selber mit Wasser füllen muss. Mein Trick bei Kühltaschen ist immer, einfach eine der Getränkeflaschen ebenfalls einzufrieren.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eisverkauf, kühlakkus

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie 50 ml einer 0,5 M NaCl-Lösung herstellen? Have-no-fear Allgemeine Chemie 8 02.03.2016 19:54
100l Ethanol Herstellen - WIE? Moritz777 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 17 30.08.2011 18:48
Wie aus Ammoniaklösung 1M Ammoniumhydroxidlösung herstellen? wallikalli Anorganische Chemie 3 13.11.2008 22:45
Dialkyl-Mg - Wie herstellen? Paleiko Organische Chemie 2 03.02.2007 14:48
Buttersäure-iso-propylester herstellen ! wie ? chemielooser Organische Chemie 3 12.12.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.



Anzeige