ich komme vorhin vom Messen und wollte meine Daten öffnen, nun kann ich sie auch mit Excel öffnen, allerdings nur im oben genannten Format. Kann ich die Datei irgendwie umwandeln, damit ich wieder getrennte x und y Werte bekomme?
(Bin computertechnische ne ziemliche Niete )
Danke!!
Du mußt Excel beim Importieren sagen, dass die Werte durch Kommas getrennt sind... sonst kriegst du alles in eine Spalte, wenn du Pech hast.
Aber mach die *.csv Datei mal mit dem Editor auf und schau, ob die Werte tatsächlich durch Kommas getrennt sind und nicht durch was anderes (Leerzeichen, Semikolon etc.).
Naja, ich kann die Werte ohne Probleme mit Excel öffnen, und dort sind sie eben in einer Spalte und durch ein Komma getrennt.
Wie kann ich das ändern?
Oder hab ich Dich jetzt einfach nicht verstanden und es nicht kapiert....
Erstell eine neue leere Datei. Dann geh im Menü zu: Daten --> externe Daten importieren. Da wählst Du dann Deine CSV-Datei aus und bekommst u.a. die Gelegenheit, Excel mitzuteilen, dass Spalten durch Kommas getrennt sind.
Cool, danke, kriege es hin, die beiden Spalten zu trennen, allerdings bekomme ich nur die richtigen Zahlen, wenn ich diese als Text formatiere.
Im Standardformat kann ich nicht verhindern, daß die Nackommastellen mit Punkten unterteilt werden und ich kann mit den Zahlen nicht ordentlich rechnen, mit Text ja auch nicht.
Gibt dazu vielleicht noch nen Tip?
die betreffende Spalte als Text importieren
die Spalte markieren
dann unter dem Menüpunkt Bearbeiten den Punkt Ersetzen auswählen.
Hier kannst du nun Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen lassen.
Krieg`s nich hin, bin zu doof, also habe Excel 2007 und den Punkt unter Excel-Optionen finde ich nicht.
Gibt mir immer wo eigentlich fünfhundertdrei stehen sollte, dann den Wert 503.980.003 und rechnet dann auch mit den 500 Mille.
Könnt Ihr mich vielleicht noch ein Stückchen weiter anleiten?
Wenn das stört, kann man es ja nach Import der Daten wieder rückgängig machen. Wenn Excel etwas für Text hält, bleibt es oft dabei, auch wenn man das Format der Zellen ändert. Man kann, glaube ich, auch beim Importieren der Daten angeben, dass die Daten im englischen Zahlenformat sind.
Ich schalte ständig mein Excel zwischen deutschen und englischen Zahlen um. Je nach Messgerät oder Programm aus dem oder in das ich importiere oder exportiere.
Krieg`s nich hin, bin zu doof, also habe Excel 2007 und den Punkt unter Excel-Optionen finde ich nicht.
Gibt mir immer wo eigentlich fünfhundertdrei stehen sollte, dann den Wert 503.980.003 und rechnet dann auch mit den 500 Mille.
Könnt Ihr mich vielleicht noch ein Stückchen weiter anleiten?
Extras --> Optionen --> International
Dort das Häkchen bei "vom Betriebssystem übernehmen" weg machen und manuell angeben, dass er den Punkt als Dezimalzeichen und das Komma als Tausenderzeichen nehmen soll.