Computer & Internet
Buchtipp
Apache
J. Sieler-Hornke, W. Soltendick
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet

Hinweise

Computer & Internet Forum für Hard- und Software, sowie für alles was mit dem Internet zusammenhängt.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
Microsoft Excel Comma Separated Values File

Hallo,

ich komme vorhin vom Messen und wollte meine Daten öffnen, nun kann ich sie auch mit Excel öffnen, allerdings nur im oben genannten Format. Kann ich die Datei irgendwie umwandeln, damit ich wieder getrennte x und y Werte bekomme?
(Bin computertechnische ne ziemliche Niete )
Danke!!

Lotte
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Du mußt Excel beim Importieren sagen, dass die Werte durch Kommas getrennt sind... sonst kriegst du alles in eine Spalte, wenn du Pech hast.

Aber mach die *.csv Datei mal mit dem Editor auf und schau, ob die Werte tatsächlich durch Kommas getrennt sind und nicht durch was anderes (Leerzeichen, Semikolon etc.).
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2008, 17:04   #3   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Naja, ich kann die Werte ohne Probleme mit Excel öffnen, und dort sind sie eben in einer Spalte und durch ein Komma getrennt.
Wie kann ich das ändern?
Oder hab ich Dich jetzt einfach nicht verstanden und es nicht kapiert....
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.453
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Hallo Charlotte,

ändere beim Dateinamen die Erweiterung "csv" in "txt" und öffne sie dann mit Excel, dann müsstest du die Daten richtig importieren können.

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:35   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.257
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Erstell eine neue leere Datei. Dann geh im Menü zu: Daten --> externe Daten importieren. Da wählst Du dann Deine CSV-Datei aus und bekommst u.a. die Gelegenheit, Excel mitzuteilen, dass Spalten durch Kommas getrennt sind.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:44   #6   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.453
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Den Punkt hatte ich glatt vergessen.
Stand der nicht in älteren Versionen von Excel unter dem Menüpunkt Datei?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:07   #7   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Cool, danke, kriege es hin, die beiden Spalten zu trennen, allerdings bekomme ich nur die richtigen Zahlen, wenn ich diese als Text formatiere.
Im Standardformat kann ich nicht verhindern, daß die Nackommastellen mit Punkten unterteilt werden und ich kann mit den Zahlen nicht ordentlich rechnen, mit Text ja auch nicht.
Gibt dazu vielleicht noch nen Tip?
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:22   #8   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.453
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Hallo Charlotte,

die betreffende Spalte als Text importieren
die Spalte markieren
dann unter dem Menüpunkt Bearbeiten den Punkt Ersetzen auswählen.
Hier kannst du nun Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen lassen.

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:28   #9   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.257
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Unter Einstellungen --> International Excel erklären, dass es Punkte bei den Zahlen nehmen soll und keine Kommas.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:29   #10   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.453
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Dann hast du aber immer einen Dezimalpunkt oder?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 22:45   #11   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Krieg`s nich hin, bin zu doof, also habe Excel 2007 und den Punkt unter Excel-Optionen finde ich nicht.
Gibt mir immer wo eigentlich fünfhundertdrei stehen sollte, dann den Wert 503.980.003 und rechnet dann auch mit den 500 Mille.
Könnt Ihr mich vielleicht noch ein Stückchen weiter anleiten?
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 22:48   #12   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.257
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
Dann hast du aber immer einen Dezimalpunkt oder?

Wolfgang
Wenn das stört, kann man es ja nach Import der Daten wieder rückgängig machen. Wenn Excel etwas für Text hält, bleibt es oft dabei, auch wenn man das Format der Zellen ändert. Man kann, glaube ich, auch beim Importieren der Daten angeben, dass die Daten im englischen Zahlenformat sind.

Ich schalte ständig mein Excel zwischen deutschen und englischen Zahlen um. Je nach Messgerät oder Programm aus dem oder in das ich importiere oder exportiere.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 22:53   #13   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.257
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Zitat:
Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
Krieg`s nich hin, bin zu doof, also habe Excel 2007 und den Punkt unter Excel-Optionen finde ich nicht.
Gibt mir immer wo eigentlich fünfhundertdrei stehen sollte, dann den Wert 503.980.003 und rechnet dann auch mit den 500 Mille.
Könnt Ihr mich vielleicht noch ein Stückchen weiter anleiten?
Extras --> Optionen --> International

Dort das Häkchen bei "vom Betriebssystem übernehmen" weg machen und manuell angeben, dass er den Punkt als Dezimalzeichen und das Komma als Tausenderzeichen nehmen soll.

Ich denke mal, das geht auch bei Excel 2007 so.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:10   #14   Druckbare Version zeigen
Charlotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 100
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

Geht so nicht, bekomme immer solche Werte
4.959.700.012
4.970.100.098
4.980.499.878
4.989.500.122
anstatt eben 495,97...etc.
Ach menno....
Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:15   #15   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.257
AW: Microsoft Excel Comma Separated Values File

http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?p=1127495
Da steht, wie man unter Excel 2007 umschaltet.

PS: Wenn es nicht vertraulich ist, kannst Du die Datei auch als ZIP verpacken und hier hochladen. Dann mach ich Dir schnell 'ne XLS draus.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M-File in Octave ehemaliges Mitglied Computer & Internet 1 29.08.2010 17:05
Excelproblem: missing values Rosentod Computer & Internet 2 17.02.2010 13:02
cif-File Syntax ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 24 26.02.2009 13:52
FTP: File doesn't exist THN Computer & Internet 3 10.02.2008 13:59
EU vs. Microsoft FliX Computer & Internet 0 08.08.2003 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.



Anzeige
>