Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 13:17   #1   Druckbare Version zeigen
Allister weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
minimale & maximale Oxidationsstufe

Hi,

folgendes:

Geben sie die minimal negative Oxidationsstufe von Stickstoff und Kohlenstoff an.

So, mein Assistent sagt, ich soll die Oktettregel anwenden, d.h. negative Zahl der Valenzelektronen!? (bis zur 3. Periode wäre das so anzuwenden)
wäre dann -5 bzw. -4

Im Internet hab ich folgende Varianten gefunden:

Gruppennummer - 8 und
8 - Gruppennummer

Was ist denn jetzt richtig?

Und wenn wir grade schon dabei sind: Wie bestimme ich die maximale Oxidationsstufe? = Gruppennummer ?
Allister ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2008, 13:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: minimale & maximale Oxidationsstufe

Gruppennummer - 8 für negative und 8 - Gruppennummer für positive Oxidationszahlen.

Zitat:
Und wenn wir grade schon dabei sind: Wie bestimme ich die maximale Oxidationsstufe? = Gruppennummer?
-> Periodensystem.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 14:47   #3   Druckbare Version zeigen
Allister weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: minimale & maximale Oxidationsstufe

Ja, dass ich das im PSE finde war klar . Es war eher die Frage ob ich das nach der Gruppennummer bestimmen kann.

Danke Dir für die Antwort.
Allister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: minimale & maximale Oxidationsstufe

Die Gruppennummer wurde danach festgelegt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minimale inhib. Konz. & Minimale bakterizide Konzentration czernobill Medizin & Pharmazie 0 08.09.2011 18:42
minimale Molmasse eines Proteins NeraMedia Biologie & Biochemie 3 25.02.2010 15:11
minimale oder maximale Sauerstoffsättigung entscheidend? kumiko Biologie & Biochemie 0 07.02.2009 17:23
maximale und minimale Steigung Wattwurm83 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 14 17.10.2008 16:09
minimale Luftfeuchte in einem Exsikkator? carotinoid Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 21.10.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.



Anzeige