Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 12:15   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Elektronenkonfiguration Eisen

Ich komme einfach nicht auf die Elektroenkonfiguration von Eisen. Es hat 26 Elektronen. NORMALERWEISE würden diese sich doch wie folgt ausbreiten:
K 2
L 8
M 8
N 8

macht 26. Aber 8 auf der Außenschale wäre ja Edelgaskonfiguration oder?

Danke im Voraus!
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

Eisen füllt innere d-AO auf. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:26   #3   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

was ist die innere d-AO? ich kenne nur diese Schalen K,L,M,... und ich war schon auf wikipedia und habe es nicht verstanden... danke
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:34   #4   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

ok, ich habs gefunden: 2,8,14,2 aber was macht es dann bei chem. reaktionen? einfach die beiden abgeben?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:41   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

Zwei oder drei : Fe2+; Fe3+
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:47   #6   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

ja ok is klar. und wenn es 2 abgibt, bilden die 14 dann die außenschale oder wird das dann umgestellt?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2008, 12:49   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronenkonfiguration Eisen

Sie "Aussenschale" wäre in diesem Falle leer. Aber das geht in Richtung Philosophie.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxpotential von Eisen(II) und Eisen(III)-ionen akenia Allgemeine Chemie 2 27.11.2011 18:53
Molare Reaktionsenthalpie von Eisen(II)- und Eisen(III)sulfid maxpeter Physikalische Chemie 2 23.08.2011 21:21
Messen des Standardpotenzials eines Redoxsystems mit Eisen-2- &Eisen-3-Ionen Lin13 Allgemeine Chemie 8 17.02.2011 00:56
Wieviel Eisen aus Eisen(III)-oxid? JuliTHS Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 01.10.2007 19:31
Reduktion von Eisen-II- und Eisen-III-oxid azur01 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 29.10.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



Anzeige