Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 09:44   #1   Druckbare Version zeigen
masterx3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
chemiebaukästen

hey leute
wollte mal nachfragen ob jemand mit den kosmos chemie baukästen erfahrung hatt?
taugen die was oder ist das alles nur mist?
lg
masterx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: chemiebaukästen

Vielleicht solltest du uns ein wenig genauer über deinen Hintergrund informieren. Vor allem: Was erwartest vom Chemiekasten? Was willst du damit machen?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:30   #3   Druckbare Version zeigen
masterx3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: chemiebaukästen

naja also ich möchte keine Kinderspielchen ala was passiert wenn man säuren und basen zusammen mischt....
ich bin zwar kein meister der chemie jedoch möchte ich schon etwas anspruchsvolleres.....
lg
masterx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
Eric_der_Barbar Männlich
Mitglied
Beiträge: 157
AW: chemiebaukästen

also wenn ich mich richtig erinnere fand ich die Versuche damals schon interessant und das Lehrbuch was es dazu gibt war auch ganz nett gemacht und leicht verständlich - für Schüler auf jedenfall sinnvoll.

Experimentell anspruchsvoll war aber keiner der Versuche. Meinstens waren es kipp und schütt Versuche und erst ab der Erweiterung gabs dann einen kleinen Spiritusbrenner dazu, womit man etwas auch mal warm machen konnte.

Also nur was für den Einstieg - aber dennoch auf jedenfall empfehlenswert
Eric_der_Barbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:36   #5   Druckbare Version zeigen
masterx3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: chemiebaukästen

danke für die schnelle antwort..
ich werds mir überlegen ...
wenn dann schon der C3000 um 150 euro...
lg
__________________
Zwei Dinge sind Unendlich,die Dummheit der Menschen und das Universum. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
- Albert Einstein -
masterx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:58   #6   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: chemiebaukästen

Erwarte kein Knallen oder irgendwas allzu spektakuläres. So was lässt sich mit einem Chemiebaukasten nicht wirklich machen (und das sollte man auch als Laie gar nicht erst probieren). So ein Chemiebaukasten macht wirklich nur Sinn, wenn du Interesse an der Chemie hast und dabei insbesondere an der Chemie in der Umgebung (Haushalt etc.).

Zitat:
naja also ich möchte keine Kinderspielchen ala was passiert wenn man säuren und basen zusammen mischt....
Und das ist - so allgemein - keinesfalls ein "Kinderspielchen"!
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 22:36   #7   Druckbare Version zeigen
masterx3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: chemiebaukästen

hey
ja ich hab interesse an der gesamten chemie an manchen weniger (anorganische chemie , physikalisch chemie ) und an anderem mehr (organische chemie , pharmazeutik) aber ich bin keiner der sich anmeldet um dann versucht irgendwelche synthese anleitung für drogen oder sprengstoff sucht (obwohl er keine ahnung von chemie hatt) . Klar ist das ,glaub ich, für jeden (jugendlichen ) der sich mit chemie beschäftigt interessant
ich werds mir mit dem baukasten überlegen...
lg

p.s wenn ich umbedingt eines der obrigen sachen machen wollte dan würd ich nicht in einem forum fragen und zweitens jeder der nachfragen muss wie es geht ist nicht in der lage dazu
__________________
Zwei Dinge sind Unendlich,die Dummheit der Menschen und das Universum. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
- Albert Einstein -
masterx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:24   #8   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: chemiebaukästen

Die klassischen Chemiekästen von Kosmos sind sehr Anorganik-lastig. Ist auch verständlich, denn wirklich viel organische Chemie lässt sich wohl zuhause ohne Abzug und anderem Sicherheitsequipment nicht machen.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemiebaukästen KakiRouge Allgemeine Chemie 19 23.12.2003 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.



Anzeige