Organische Chemie
Buchtipp
Grundlagen der organischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
28,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 12:50   #1   Druckbare Version zeigen
Grete  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wie erkenne ich Reaktionsmechanismen?

Hallo!
Ich schreibe in einer Woche eine Klausur zur Organischen Chemie. Die Rreaktionsmechanismen (Addition, Substitution, Veresterung, Acylübertragung, aromatische Substitution etc.) habe ich grundsätzlich verstanden, leider habe ich immer noch Probleme zu erkennen, welcher gerade gefordert ist, wenn nur die beiden Edukte und manchmal die Reaktionsbedingungen vorliegen..
Hat jemand vielleicht Tips für mich?
Vielen Dank schonmal
Grete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 14:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 59.943
AW: Wie erkenne ich Reaktionsmechanismen?

Willkommen hier!

Das kriegt man nur durch Übung hin. Also möglichst viele Beispiele angucken.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 15:52   #3   Druckbare Version zeigen
197919922000 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 17
AW: Wie erkenne ich Reaktionsmechanismen?

an deiner stelle würde ich mir auch tabellen machen mit den möglichen reaktionsmechanismen für alkane, alkene, alkine, cyclische verbindungen...es ist ja nicht immer alles möglich und die reagenzien könnte man auch auflisten und wenn man dann vor der aufgabe sitzt und nur die edukte gegeben sind, kann man schon einige reaktionsmechanismen ausschließen.
197919922000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
Grete  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Wie erkenne ich Reaktionsmechanismen?

okay, danke!
es wird auch langsam besser
Grete ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erkenne ich Bindungsabstände? Naphthal Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 28.03.2010 18:12
wie erkenne ich hier Redoxgleichungen domsch Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 03.02.2010 07:28
Wie erkenne ich das Zeitgesetz H2O[Kopf] Allgemeine Chemie 1 06.11.2007 17:25
Wie erkenne ich welche Reaktionsart? Anny-babe Organische Chemie 3 16.01.2006 17:17
Wie erkenne ich den Equivalenzpunkt? sunny80 Anorganische Chemie 1 27.01.2004 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.



Anzeige
>