Anorganische Chemie
Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 14:21   #1   Druckbare Version zeigen
Wolfheim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zwinkern Zinkelektrolyt

Hallo

Arbeite seit ein paar Wochen in einer Metallbeschichtungs Firma und um nicht blöde dazustehn hätte ich da schon ein paar Fragen an euch Spezialisten:-)

Also erstens:Betrifft ein cyanidisches Zinkelektrolyt,was bewirken die Chemikalien Ätznatron,Natriumcyanid.Was sind die Opti-Werte,also Cyanidgehalt,Zinkgehalt...usw

Was bewirkt die Zugabe von einer sogenanten Dockterlösung.

Wie wird der Faktor bei den Analysen bestimmt.

Für eure Antworten dank ich im Voraus

Gruß Wolfheim
Wolfheim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.07.2008, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Zinkelektrolyt

Ätznatron (Natriumhydroxid) dient zum Einstellen des pH-Werts (vermutlich im Alkalischen) und Cyanid bildet einen Komplex mit Zink. Aus dem Komplex wird das Zink sehr gleichmäßig abgeschieden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Anzeige
>