Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
con  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Beitrag Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Also, mein lehrer hat irgendwie gefaselt, man könnte Versuche allein durch bestimmte Formeln oder Kenntnis, so formulier Ich es mal, ausrechnen.
Er meint also nur durch Formeln den Ausgang einer Reaktion mit zB. 2 (oder meheren) reagierenden Stoffen vorhersagen zu können.
Ist da irgendjemandem etwas ähnliches bekannt?
Oder hat der nur gefaselt und ich ihn falsch verstanden.

Vielen Dank für die Mithilfe
con ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:40   #2   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Nene, das ist schon richtig so, es gibt halt gewisse Prinzipe, nach denen Reakttionen ablaufen, und das ermöglicht es eigentlich fast immer, vorauszusagen, was passiert.
Irgendwann mussten aber natürlich mal entsprechende Versuche gemacht werden, um hinter diese Prinzipe zu kommen.

Wenn du mal sagen würdest, in welchem Zusammenhang das gefallen ist, kriegst du bestimmt auch ein paar Beispiele.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:55   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Hallo!

Schau mal z.B. hier: Die freie Reaktionsenthalpie muss doch <0 sein, damit die Reaktion freiwillig abläuft, oder?

Da findest Du einige Stichworte zu dem Thema.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
con  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Danke schon einmal für die Antworten.

Leider hat mein lehrer sich nich genau spezifiziert, um was es genau bei der berechnung gehen soll.

Er meinte sowieso, dass wir alle Berechnungsmöglichkeiten wiederholen soll, die uns beigebracht wurden.

Ah ja , wir haben davor noch mal genau und verschieden Anwendungsmöglichkeiten der Oxidationzahelen durchgenommen, vielleicht hab ich da nich alles mitgekrieg,
aber sowas is doch eigentlich grundlegend, das hätte mir im Unterricht doch auffallen müssen?

Wenn ihr nichts in diesem zusammenhang von oxidationszahlen wisst, dann schreibt mir bitte noch ein paar andere Berechnungsmöglichkeiten auf.
con ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:07   #5   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Das Problem ist, dass es hier eine enorme Fülle an Möglichkeiten gibt, und mich irritiert dein "berechnen" etwas, weil es für mich eigentlich nicht wirkliches Rechnen ist. Habt ihr denn Redoxreaktionen behandelt? oder ging es mehr um die Zusammensetzung von Stoffen, oder war es vll noch was anderes?
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

@malbi: Der Plural von Prinzip lautet Prinzipien


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:41   #7   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Chemische Gleichungen systematisch aufstellen

Ich wusste doch, dass sich das komisch anhört^^
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berechnung, gleichung, oxidationszahl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Gleichungen aufstellen Erik M. Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 24.02.2010 08:38
Gleichungen Aufstellen Alma Allgemeine Chemie 6 09.01.2007 18:13
Gleichungen aufstellen ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 20.02.2005 21:00
gleichungen aufstellen ehemaliges Mitglied Mathematik 14 31.10.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.



Anzeige