Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
zwergal weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage aufnahmetest? bitte hilfe!!

hello liebe leute,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage!

ich habe morgen ein vorstellungsgespräch für eine lehrstelle als chemielabortechnikerin und der chef möchte einige sachen wissen, nur die schule ist auch schon einige zeit her!

also: könnt ihr mir die "wichtigsten" chemischen formeln sagen? und den unterschied zwischen säuren und basen?

gibts noch was, was ich wissen sollte?! die "wichtigsten" chemische elemente kann ich bereits. wär noch was wichtig? ich sollt einfach die grundsachen in der chemie können.
zwergal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
qz Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: aufnahmetest? bitte hilfe!!

Der Unterschied zwischen Säuren und Basen ist definitionsbedingt; da gibt's mehrere Konzepte. Dein Arbeitgeber wird von dir denke ich mal das Bronsted Lowry Konzept wissen wollen - das ist zumindest das, was meistens gemeint ist, wenn von Säuren & Basen gesprochen wird.

Säure Base Definitionen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Definitionen

Hier im Forum gibt's a Skript zu den Grundlagen; schau's dir einfach mal an:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=63297
qz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.07.2008, 14:11   #3   Druckbare Version zeigen
zwergal weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: aufnahmetest? bitte hilfe!!

super, dankeschön! werd mirs gleich mal anschaun!
zwergal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: aufnahmetest? bitte hilfe!!

Hallo!

Würde mir noch Dreisatz, Prozent und Zins, schriftlich Dividieren, Geometrie, usw. ankucken.
Die aktuellen Minister und wichtige Politiker wären auch gut zu wissen. Auch wo ist zB der Europäische Rat?
Für Chemie? Dann paar Grundlagen üben. Atommodell, Stöchiometrie, homologe Reihen, Reaktionsgleichungen, Polymere, vielleicht noch DNA und Zucker.

Und das allerwichtigste: Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Das ist jetzt kein Witz. Lieber irgendwas erzählen als nichts. Geh davon aus, dass es ein normales Gespräch wird. Das ist kein Prüfer oder sowas. Dir muss der Chef und die Firma ja auch gefallen. Zumindest soll das der Chef denken

Oft sind die ersten fünf Minuten entscheidend. Also Brust raus, Bauch rein (Frauen bitte nicht übertreiben ;-)), freundlich lächeln, fester Händedruck, mit ganzem Namen vorstellen, schön bedanken für alles, auch für die Einladung.

"Gute Leute werden immer gesucht!" Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Tobi

Geändert von Tobee (22.07.2008 um 15:01 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe im Chemie unterricht!! Bitte um Hilfe adihash Organische Chemie 7 17.11.2011 20:32
Brauche Hilfe, bitte um Hilfe. Klarme Allgemeine Chemie 3 10.11.2011 18:37
Bitte um Hilfe maybe Allgemeine Chemie 3 16.01.2007 18:57
Bitte bitte hilfe bei Wärmelehre / Physikaufgabe... Physikwelone Physik 11 08.06.2006 09:00
Aufnahmetest chesuss Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 7 07.06.2004 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.



Anzeige