Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 03:29   #1   Druckbare Version zeigen
SirIsaacNewton Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Gibt es diesen Stoff?

Morgen Zusammen,



Wollte mal Nachfragen, ob ein Molekül, das ich als bild an das Thema anhänge, möglichkeit hätte, zu existieren, dh. nicht zu zerfallen und/oder ob es irgendwelche andere Moleküle mit genau derselben Anordnung gibt.

Gruß, Newton
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg n10h1209.jpg (37,1 KB, 111x aufgerufen)
SirIsaacNewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 10:38   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Gibt es diesen Stoff?

Die Aminogruppen sind stark reduzierend, Dein Kerngerüst besteht aus Stickstoff-Sauerstoff-Einheiten, das macht eigentlich nur bums. Also eine Synthese ist wohl nicht möglich.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:43   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gibt es diesen Stoff?

Theoretisch ja.
Praktisch: ich glaube nichtmal, dass solche Polynitritstrukturen jemals gemacht wurden.
Wenn es den Stoff gäbe, wäre er äußerst explosionsgefährlich, wie Nobby schon sagte.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2008, 14:22   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Gibt es diesen Stoff?

Es gibt da einen bekannten Münchner Professor der sich mit solchen Verbindungen befasst. Mir ist leider gerade der Name entfallen. Eventuell kann der Näheres dazu sagen.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:20   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gibt es diesen Stoff?

Meinste Klapötke?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:13   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Gibt es diesen Stoff?

Von dem habe ich mal einen Vortrag gehört. Ziemlich beindruckende Explosionen
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Gibt es diesen Stoff?

Jo, aber so ein Molekül macht nichtmal der, und der macht viel wildes Zeug^^
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:49   #8   Druckbare Version zeigen
Zyloox Männlich
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Gibt es diesen Stoff?

Hehe, ja der Klapötke....
Der macht (auch) in Sprengstoffe, aber eher mit praktischer Anwendung, d.h. zummindest relativ stabile Sachen, die bei zündung dann "BUMM" machen.
(ich studier in München...)
http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/klapoetke/index.php
Kannst ihn ja mal anschreiben (oder einen seiner Mitarbeiter), mehr als nix sagen können die nicht Und Ahnung hat der ohne ende... ^^

So long
Zyloox =)
Zyloox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es einen Stoff der härter ist als Diamant kjetil Anorganische Chemie 4 22.03.2012 20:27
Diesen Spaß... ehemaliges Mitglied Off-Topic 3 10.11.2008 13:46
Verzweiflung an diesen Aufgaben AlexDeLarge Allgemeine Chemie 5 04.01.2007 10:00
Gibt es den Stoff?? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 13.11.2004 00:01
Welches R-OH ist in diesen Heizungsröhrchen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 17.05.2002 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.



Anzeige