Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2003, 01:21   #1   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.486
Flammenfärbung

Hallo,

habe gelernt, daß die gelbe Flammenfärbung des Natriums zurückzuführen ist auf die Emmission eines Lichtquantes, beim Übergang des angeregten 3s-Elektrons vom 3p-Orbital wieder zurück zum 3s-Orbital.

Was ich an der Sache nicht verstehe: Bei den Salzen handelt es sich ja meistens (zumindest in Bezug au Na) um ionische Verbindungen. Das heißt doch, daß jenes 3s Elektron schon abgegeben wurde, oder?

Was passiert eigentlich mit meinem Na-Salz (Bsp.:NaCl), wenn ich es zum sieden bringe? Bleibt die NaCl-Bindung existent oder spaltet sich die Verbindung etwa homolytisch?

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Gruß Easyquantum
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2003, 01:27   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Da sowohl metallisches Natrium als auch Natriumionen dieselbe Flammenfärbung zeigen, würde ich daraus schließen, dass ein "tieferes" Orbital als 3s daran beteiligt ist.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 07:58   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
NaCl verdampft als Ionenpaar, das bei höherer Temperatur in Na- und Cl-Atome zerfällt. Die Färbung wird also wohl durch Na-Atome verursacht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flammenfärbung Natrium so stark? huysuz Anorganische Chemie 6 25.07.2009 20:10
Flammenfärbung von Anionen Homerjay77 Anorganische Chemie 6 16.04.2008 15:20
flammenfärbung von ionen fraggle Allgemeine Chemie 2 04.12.2007 19:45
Flammenfärbung von Metallen Zibala Anorganische Chemie 6 25.01.2007 18:28
Denksport: Flammenfärbung Natrium der_assi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 13 29.04.2005 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.



Anzeige