Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
aliphatische lösungsmittel

im tipp ex rapid sind alifatische lösungsmittel enthalten.nehme an,dass es deshalb auch so penetrant riecht.
können diese lösungsmittel durchs einatmen schädlich sein?
auf dem tipp ex selbst sind zeichen für reizend,leichtentzündlich und umweltgefährlich und ich benutze das jeden tag mehrmals,also versteht mich nicht falsch:schnüffeln tu ichs nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: alifatische lösungsmittel

Solange es nur Kohlenwasserstoffe ohne Halogensubstituenten sind, sind die Aliphaten eigentlich recht harmlos. Ich würde noch zwischen den gesättigten und den ungesättigten unterscheiden. Die gesättigten (Alkane) sind chemisch derart inert, dass man durch eine gelegentliche Prise keinen Schaden erleidet. Früher enthielten die Korrekturflüssigkeiten Trichlorethylen u dgl und das ist wg der gesundheitsschädlichen Wirkung heute nicht mehr der Fall.

Übrigens schreibt man's afaik aliphatisch. Ich erlaube mir mal, den Titel zu korrigieren.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: alifatische lösungsmittel

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen

Übrigens schreibt man's afaik aliphatisch. Ich erlaube mir mal, den Titel zu korrigieren.

lg
hab nur das tipp ex zitiert
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:57   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: aliphatische lösungsmittel

Duden, Brockhaus (jeweils neueste Ausgaben) und Wikipedia sind sich einig : aliphatisch
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2008, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: aliphatische lösungsmittel

Ich würde mir keine Sorgen wg. der Gesundheit machen...

Früher enthielt Tipp-Ex 1,1,1-Trichlorethan, das außer einem narkotischen Effekt keine weiteren Gesundheitsgefahren aufwies, aber wg. Schädigung der Ozonschicht nicht mehr verwendet werden darf.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 21:04   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: aliphatische lösungsmittel

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Früher enthielt Tipp-Ex 1,1,1-Trichlorethan
Richtig, das war's. Nicht Trichlorethylen, wie ich oben schrieb !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aliphatische Diazoniumsalze... Aorta Organische Chemie 3 24.11.2010 17:17
Aliphatische Stickstoffverbindungen gorn188 Organische Chemie 7 29.09.2009 13:37
aliphatische Gruppen Hückeltheorie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 31.03.2009 20:39
aliphatische Doppelbindungen jkatten Organische Chemie 3 03.02.2006 17:36
aliphatische Sulfonsäuren Hedwig Organische Chemie 5 18.10.2002 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.



Anzeige