Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
HNMR zeichnen

hallo!
morgen ist oc-klausur. oft müssen wir von gegebenen verbindungen die H1-NMR's zeichnen. probleme machen die die H atome die in hydroxlgruppen, carboxlygruppen und amingruppen gebunden sind. ich weiß nur, dass man diese H atome in D2O lösung nicht sieht weil sie sehr schnell ausgetauscht werden.
bei welcher verschiebung kommen sie den in etwa in normaler lösung? kann mir wer helfen?
vielen dank, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HNMR zeichnen

Was wäre eine normale Lösung? Tabellen mit charakteristischen chemischen Verschiebungen findest du in gängigen Büchern, Hesse/Meier/Zeeh z.B.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:24   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: HNMR zeichnen

normal heißt wasser mit nmr aktiven "normalen" H-atomen.
ich hab morgen ja schon klausur und keinen besonderen zugang zu irgendwelcher fachliteratur. mir würden schon ganz grobe erfahrungswerte reichen, so ala carbonylverbindung ca zwischen x und y...
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:57   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: HNMR zeichnen

carbonyl als aldehyd ---> ca. 11ppm
carbonyl als säure -----> ca. 13ppm

das gilt für DMSO-D6, welches nicht austauscht...

ps: messung in normalem wasser geht schlecht, weil du dann halt nur wasser siehst
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 17:51   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: HNMR zeichnen

hmm ich hab noch nie NMRs aufgenommen, deswegen ein wenig verwirrung wegen dem lösemittel. was würdet ihr den machen, wenn ihr ein NMR zeichnen solltet? die protonen der funktionellen gruppen einfach weglassen oder so an die stellen zeichnen die "laborleiter" angegeben hat?

vielen dank!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2008, 19:33   #6   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: HNMR zeichnen

Wenn die Aufgabe nur lautet, das NMR-Spektrum zu zeichnen und nichts vom Lösungsmittel da steht, würde ich OH- und NH-Protonen auf jeden Fall dazu zeichnen. Ich würde aber erwarten, dass bei so einer Aufgabe das Lösungsmittel gegeben ist.

Für eine grobe Übersicht der chemischen Verschiebungen, siehe hier: http://www.oci.uni-hannover.de/ak-duddeck/pdf/pdf-spektro-info/HNMR-Chemische_Verschiebung-2.pdf
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 23:59   #7   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: HNMR zeichnen

josn lösemittel war irgendwas mit deuterium, hat auf jeden fall die peaks der funktionellen gruppen verschwinden lassen
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HNMR - Sulpirid Bam2012 Analytik: Instrumentelle Verfahren 9 20.06.2012 13:50
HNMR/IR-Spektrum rowl Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 17.07.2010 13:02
HNMR kukaracha Analytik: Instrumentelle Verfahren 14 30.01.2007 19:30
2,3-dimethylbutan: hnmr joey Organische Chemie 3 06.12.2006 14:21
HNMR interpretieren Maykan2000 Analytik: Instrumentelle Verfahren 15 06.06.2005 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.



Anzeige