Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 23:07   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bindungswinkel in Molekülen

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine kompakte übersicht zu bindungswinkeln in organischen molekülen finde?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 08:04   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@phrase

Am besten Du schaust Dir mal das VSEPR-Modell an. Nach dem kann man einen Winkel gut vorhersagen:
sp, sp2 ..etc


http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_4/kap4_1/vsepr1.html


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:21   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
innerhalb eines alkans sind die bindungswinkel immer 109,5° wegen der tetraedrischen struktur?

Kann ich nicht ganz glauben weil doch mindestens zwei der sp3 hybridorbitale durch die Bindung zu den anderen Orbitelen des benachbarten Kohlenstoffatoms fixiert sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 14:07   #4   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Was meinst Du mit fixierten Orbitalen?

Im Idealfall eines Alkans (ist wohl nur im zeitlichen Mittel bei Methan verwirklicht) herrscht freie Drehbarkeit um alle Bindungen, dadurch verändern sich aber nur die Torsionswinkel. Die Bindungswinkel bleiben Tetraederwinkel.
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
auch in langkettigen alkanen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:42   #6   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
was soll denn das besondere an längeren alkanketten sein?
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2003, 17:49   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
naja ich hatte das problem das ich nicht viel räumliches vorstellungsvermögen habe aber hat sich erledigt ist schon klar, das wenn die bindungen frei drehbar sind die Bindungen jeden beliebigen winkel haben können der enrgetisch günstig ist
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:59   #8   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
verfeinere deine wortwahl!

es geht um die drehbarkeit UM die bindungen. die winkel, auf die du dich beziehst, sind die torsionswinkel, die zwar ohne grosse energetische änderungen in weiten bereichen änderbar sind, aber dennoch NICHT JEDEN winkel annehmen können.

die bindungswinkel sind im übrigen auch in gewissen grenzen variabel, genau wie die bindungslängen. sonst gäbe es ja keine IR-spektroskopie.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 18:11   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
naja ich kann nur über die bindungswinkel argumentieren weil ich den rest nicht im unterricht hatte
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bindungswinkel hgut Anorganische Chemie 3 08.06.2011 22:31
Bindungswinkel Venox Anorganische Chemie 2 07.03.2011 22:08
Bindungswinkel Silent Anorganische Chemie 2 11.01.2009 00:00
Bindungswinkel Nora15 Allgemeine Chemie 1 04.06.2007 18:45
Bindungswinkel Bunkerhorst Allgemeine Chemie 2 23.10.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.



Anzeige