Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 12:43   #1   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Bleinitrat Kristalle,

Ich hab vor dem nächst Bleinitrat herzustellen, korigiert mich wens falsch ist aber so gehts doch:In Salpetersäure gebe ich Bleiglanz hinzu. Nach der reaktion scheiden sich kristalle ab. Meine frage: wie gross sind etwa diese Kristalle?
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:44   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bleinitrat Kristalle,

Ob sich Bleinitratkristalle überhaupt abscheiden hängt von der Konz. des Bleis ab. Bleinitrat ist ja nicht völlig unlöslich in Salpetersäure. Wenn du von Bleiglanz ausgehst, wird dein Produkt aber verunreinigt sein, vor allem mit Bleisulfat, da die Salpetersäure das Sulfid zu Sulfat oxidiert, welches dann mit Blei als Bleisulfat ausfällt. Das Bleisulfat ist übrigens schwerer löslich als Bleinitrat, so dass ich meine, dass du eher Bleisulfatkristalle als Bleinitratkristalle ernten wirst...

Es ist afail einfacher, von metallischem Blei auszugehen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 14:50   #3   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Bleinitrat Kristalle,

Heisst:

Bleisulfat krist + Salpetersäure = Bleinitrat krist ?

Nur schnell kaliumcarbonat ist ein Base Pulver. Citronensäure + KaliumC = Schaum ?
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bleinitrat Kristalle,

Zitat:
Zitat von Wasserstoffdichromat Beitrag anzeigen
Heisst:

Bleisulfat krist + Salpetersäure = Bleinitrat krist ?
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Dein Bleiglanz ist Bleisulfid, PbS. Das Sulfid wird durch die Salpetersäure zu Sulfat oxidiert. Es ist also, aufgrund der geringeren Löslichkeit des Bleisulfates, zu erwarten, dass sich eher Bleisulfat aus deiner Lösung abscheidet, als Bleinitrat.
Zitat:
Nur schnell kaliumcarbonat ist ein Base Pulver. Citronensäure + KaliumC = Schaum ?
Blubber (entweichendes Gas), ja. Schaum bekommst du, wenn du noch ein bisschen Seife oder Spülmittel zusetzt.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:02   #5   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Bleinitrat Kristalle,

Ja, ok WIE MACH ICH BLEINITRAT!?

Grüsse
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:07   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Bleinitrat Kristalle,

Indem Du Blei, Bleioxid oder Bleicarbonat in Salpetersäure auflöst.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:09   #7   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Bleinitrat Kristalle,

konz. Salpetersäure
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2008, 16:13   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Bleinitrat Kristalle,

Verdünnte Salpetersäure sollte auch reichen...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:22   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bleinitrat Kristalle,

Üblicherweise kauft man es. Ich will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen, aber was haben Bleisalze eigentlich in Händen von Schülern zu suchen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:24   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bleinitrat Kristalle,

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Verdünnte Salpetersäure sollte auch reichen...
vor allem ist bei Verwendung der konz. Säure mit Passivierung zu rechnen. Verdünnte Säure (etwa 1:1) ist besser als konz.
Ein bisschen Erwärmen hilft.

Die erhebliche Giftigkeit der Bleisalze bitte beachten !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:30   #11   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Bleinitrat Kristalle,

Auch eine 1:1-verdünnte Salpetersäure führt noch zu Passivierung, da ist Blei echt gnadenlos. Am besten funktioniert eine 2-normale Salpetersäure. Viel hilft hier eben nicht viel.
Desweiteren schließe ich mich underdog und ricinus an: Bleisalze sind sch$%§#!!giftig. Wie willst Du das Zeug entsorgen?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:35   #12   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Bleinitrat Kristalle,

Der Drogist ist verpflichtet den Müll zu entsorgen.
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:36   #13   Druckbare Version zeigen
Wasserstoffdichromat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Bleinitrat Kristalle,

Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
Üblicherweise kauft man es. Ich will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen, aber was haben Bleisalze eigentlich in Händen von Schülern zu suchen?
...Ich kann es nicht kaufen, weil der lieferant das nicht hat.
Wasserstoffdichromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 17:33   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bleinitrat Kristalle,

Wofür brauchst du überhaupt Bleinitrat?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 17:37   #15   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Bleinitrat Kristalle,

das kann er dir leider erst in einer woche beantworten
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdünnte Salpetersäure, Bleinitrat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 22.02.2011 21:15
Redoxgleichung Bleinitrat/Zinksulfat schilder Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 22.04.2010 09:01
Redoxgleichung Bleinitrat Zinksulfat schilder Allgemeine Chemie 9 22.04.2010 08:44
Bleinitrat + Alkohole Tango Anorganische Chemie 14 12.12.2007 19:27
Giftigkeit von Bleinitrat crazy_budgie Anorganische Chemie 27 10.10.2005 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.



Anzeige