Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 05:22   #1   Druckbare Version zeigen
international4 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Lerntipps fuer Studienanfaenger

Hallo!

Ich fange bald meinen Chemie Studium an, moechte aber gerne wissen, was ich schon dringend vor dem Studium gut koennen muss, um keinen mangelhaften Studium zu machen... Das Problem ist bei mir, dass ich nicht weiss, was in D. in der Schule in Chemie verlangt wird und ausserdem habe ich viele Luecken zu erfuellen, da ich einen Austausch gemacht habe :/ Ich moechte aber einen guten Studium abschliessen...

Was sind die wichtigste Themen? ... Und... Kann jemand mir einen guten Buch mit viele geloeste Aufgaben empfehlen?

Vielen Dank!! ^^
international4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 06:50   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Das Studium beginnt wieder bei Null.
Viele Unis bieten Vorkurse in Mathe und/oder Chemie an. Die halte ich für ganz sinnvoll, da man dort schon einige Kommilitonen kennenlernt und sich auch ein wenig an das Vorlesungstempo gewöhnt.

Wenn du unbedingt vorher schon ein wenig Chemie machen möchtest, könntest du dir vielleicht den Mortimer mal ansehen, der ist für die Grundlagen ganz gut. Vom Hörensagen her soll der Binnewies auch nicht schlecht sein.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 00:01   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

ich denk mal es macht keinen sinn sich vor dem studium irgendwas anzuschauen,
lieber zeit genißene, urlaub fahren, geld verdienen.
im studium gehts erstens bei null los und zweitens mit so einem tempo dass da selber vorlernen eh nix bringt.

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 01:22   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

Willkommen im Forum erstmal!

Ausser Motivation unn Ehrgeiz braucht man keine Voraussetzungen.


Verrate mir mal wie Du so gut Deutsch gelernt hast

Grüße Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:45   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

Wenn Du was machen willst, würde ich Dir empfehlen, nochmal alles zu wiederholen, was Du in Physik und Mathe in den letzten Schuljahren gelernt hast. Denn das hilft Dir in den ersten Semestern.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2008, 14:30   #6   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

Sofern es einen Vorkurs für Mathematik gibt, würde ich den machen. Die sind meistens ein bis zwei Wochen vor Semesterbeginn.
Wie schon gesagt wurde, fängt das Studium eigentlich bei Null an. Es kann aber trotzdem nicht schaden, ein bisschen vorzuarbeiten, dann kann man sich auf die Sachen, die man vllt nicht sofort versteht besser konzentrieren.
Der Mortimer ist eigentlich ziemlich gut. Der behandelt alles, was im ersten Semester gemacht wird und stellt das ganze recht simpel und anschaulich dar. Übungsaufgaben sind auch dabei, mit Lösungen.

Andere Bücher würde ich vorerst nicht empfehlen, weil euer Professor euch sagen wird, welche Lehrbücher er für sinnvoll hält, bzw welche er als Grundlage für seine Vorlesung nutzt. Diese Bücher würde ich dann auch erst mal nur ausleihen um zu sehen, ob man überhaupt versteht was die schreiben und ob man damit zurecht kommt und gut damit arbeiten kann.

Ansonsten musst du dich nicht wirklich großartig darauf vorbereiten. Eventuell kannst du ja mal die Internetseite anschauen von eurem Fachbereich. Vielleicht stehen da ja ein paar Tipps. Wenn eure Fachschaft ein Forum hat, auch dort mal nachfragen, ob die ein paar Ratschläge haben.

Es ist nun mal so, dass jede Uni und jeder Prof sein eigenes Ding dreht, weswegen es schwer ist, allgemein zu sagen, was man braucht oder was man wissen muss.

Wo wirst du denn studieren?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

was sich im Praktikum ganz gut macht, ist wenn man beim Auspacken der Kiste mit den Glasgeräten weiß wie diese heißen und auf der Liste abhaken kann, dass diese da sind ohne den Assistenten damit nerven zu müssen...
war bei uns zumindest so, dass die Unwissenheit über Glasgeräte nicht so gut ankam.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:15   #8   Druckbare Version zeigen
Zyloox Männlich
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Lerntipps fuer Studienanfaenger

Also man kann praktisch (wie vorher schon gesagt) OHNE Vorwissen anfangen, obwohl ich dann empfehle, alles immer aufgearbeitet zu haben. Ich persönl. hab in Mathe sehr schnell den anschluss verloren (auch weil ich nix getan hab, und unsere Mathevorlesung nicht die einfachste ist...)

Bücher....Ich mag den Mortimer _überhaupt nicht_ aber wir hatten ein sehr gutes Skript und ich bin immer gut mit dem HoWi gefahren....

an sonsten: Nie aufgeben auch wenns hart ist ^^

so long
Zyloox
Zyloox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lerntipps, studienanfaenger

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formel fuer Molaritaet Norweger Allgemeine Chemie 6 26.10.2009 18:59
Lerntipps Shawn178 Allgemeine Chemie 3 13.05.2007 18:17
'OCR' fuer Spektren Guido Seifert Allgemeine Chemie 17 31.03.2007 14:52
Buchtipps, Lerntipps lusthansa Mathematik 1 30.11.2005 01:18
Nachweise fuer Anionen Verstrahlt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 14.03.2005 01:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.



Anzeige