Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 12:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ebenenabstand d_hkl im h e x a g o n a l e n Kristall

Hallo,

ich suche die Formel die mir den Ebenenabstand d_hkl einer Ebenenschar hkl ausrechnet - allerdings fuer das hexagonale Kristallsystem,
wo gilt:
a = b, c
{ \gamma = } 120 Grad, { \alpha} und {\beta = 90 }Grad

Any clue?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 13:39   #2   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Ebenenabstand d_hkl im h e x a g o n a l e n Kristall

Erster Treffer bei google:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_3/advanced/m3_1_2.html

{d_{HKL} = \frac{a}{sqrt{\frac{4}{3}(h^2+hk+k^2)+\frac{a^2l^2}{c^2}}}}
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ebenenabstand d_hkl im h e x a g o n a l e n Kristall

habe ich auch schon gesehen, aber mir ist nicht klar ob das {l^2} im Zaehler oder im Nenner unter der Wurzel steht. Und ein Loesungsweg steht da auch nicht (ich will so etwas schon gerne nachpruefen, weil das recht wichtig fuer mich ist...)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristall-/Ligandenfeldtheorie tiha Anorganische Chemie 5 31.08.2012 18:43
Ebenenabstand im Kristall - aber hexagonal ehemaliges Mitglied Mathematik 0 15.07.2008 12:17
Kristall charakterisieren Weenie Anorganische Chemie 5 24.04.2008 15:28
kristall züchten helge Allgemeine Chemie 3 11.11.2007 13:43
Natriumchlorid-Kristall ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 14 21.07.2001 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.



Anzeige