Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2000, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

Hi,
kann mir jemand sagen was ich falsch mache, wenn ich zwei Elektroden in Salzwasser hänge und den Wasserstoff an dem einen Elektron auffange, aber dieser sich dannach im Reagenzglas nicht anzünden lässt? Gibt es noch andere Methoden Wasserstoff herzustellen?

DANKE!

Maxi
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 14:22   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Was für eine Stromquelle verwendest Du?

Salz = Kochsalz?

Würde ich nicht hernehmen. Das an der Anode (+Pol) entstehende Chlor riecht nicht besonders angenehm und ist (in größeren Mengen) giftig. Nimm besser Natronlauge oder Schwefelsäure (jeweils stark verdünnt).

Bei Deinem Versuch entsteht der Wasserstoff am -Pol (Kathode). Verschließ das gefüllte Reagenzglas in der Lösung mit dem Daumen und halte es dann sofort an eine Flamme.

Andere Möglichkeit zur Wasserstoff-Herstellung: unedle Metalle (Eisen, Zink, Magnesium, ...) in verdünnten Säuren lösen.

[This message has been edited by Moritz (edited 16-10-2000).]
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2000, 16:56   #3   Druckbare Version zeigen
laborjunge Männlich
Mitglied
Beiträge: 130
Grinsen

Geht das Ganze nicht auch ohne Salz + Säure? Ich meine einfach Wasser aus der Leitung.
Bei uns hat es jedenfalls funktioniert.
laborjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Pfeil

Reines Wasser leitet den Strom (praktisch) nicht, also kann man aus reinem Wasser auch keinen Wasserstoff herstellen. Man braucht Ionen im Wasser, um die Lösung leitfähig und damit elektrolytisch spaltbar zu machen. Die Ionen können aus löslichen Salzen oder verdünnten Säuren / Basen bezogen werden.

In Leitungswasser sind natürlich geringe Mengen an Ionen vorhanden, sodass vielleicht eine geringe Fähigkeit zur Elektrolyse denkbar wäre, doch lässt sich damit sicher nicht viel H2 erzeugen...

------------------
buba
Moderator
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2000, 14:12   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

Hi,
als Stromquelle benutzte ich Netzgerät mit 30V 2A! Es fliest aber blos 0,07-0,5A! Was brauche ich denn, wenn ich aus dem hergestellten Wasserstoff ne Brennstoffzele bnauen will?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2000, 16:27   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Aus Wasserstoff baut man keine Brennstoffzellen. Man kann sie aber damit betreiben...

Du brauchst zwei Nickel-Drahtnetze (besser natürlich Platin), ein geeignetes Gefäß mit poröser Trennwand (wie man es auch für andere Elektrochemie-Versuche verwendet), konzentrierte Kalilauge, Schläuche, Glasrohre und natürlich einen Wasserstoffentwickler und am besten noch eine Luft-Membranpumpe (aus dem Aquarium).
Aus diesen Sachen sollte man eigentlich eine funktionsfähige Wasserstoffbrennstoffzelle bauen (basteln) können.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2000, 15:01   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Sicher, es gibt viele Methoden.

Man kann z.B. Natronlauge mit Aluminium erwärmen; das Gas, dass dabei entweicht sollte Wasserstoff sein.
Oder man lässt ein Alkalimetall (Na oder K) mit Wasser reagieren (VORSICHT).
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wasserstoff kjetil Anorganische Chemie 7 09.09.2009 19:26
Wasserstoff herstellen mit Natriumborhydrid , hilfe gesucht iser Allgemeine Chemie 15 04.09.2008 17:48
Wasserstoff in Wasserstoff-Autos erzeugen Chemieteufel Verfahrenstechnik und Technische Chemie 45 29.06.2007 18:31
Wasserstoff biologisch herstellen? pajofego Biologie & Biochemie 4 28.07.2006 19:13
Wasserstoff ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 14 15.12.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige