Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 20:05   #1   Druckbare Version zeigen
Koenisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Quantenzahlen

Hallo Leute,
ich brauche bitte eure Hilfe. Ich komme bei Quantenzahlne von einigen Elementen nicht weiter. Allerdings lässt mich das kaum noch schlafen, sodass ich euren Rat suche:

Wie lauten die Quantenzahlen der Elemente
a) Cerium
b) Uran
c) Lutetium
und d) Actinium

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Koenisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Quantenzahlen

Elemente haben keine Quantenzahlen, sondern deren Elektronen. Was genau meinst du? Die Besetzung der Orbitale?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.07.2008, 20:52   #3   Druckbare Version zeigen
Koenisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Quantenzahlen

hmmm... also ich mein die Quantenzahlen (Haupt-, Neben-, Magnet- und Spin) des letzten Elektrons dieser 4 Elemente.
Koenisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 18:13   #4   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Quantenzahlen

Das letzte Elektron welches in der aüßersten Hauptschale eingesetzt wird oder das Elektron welches als letztes in die energiereichste Unterschale eingesetzt wird? --> s. Energieprinzip; energieärmere Zustände werden zuerst mit Elektronen besetzt.

Schlag doch mal eine Elektronenkonfiguration vor, z.B. für Uran.
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quantenzahlen drisi Physikalische Chemie 15 08.06.2012 16:26
Quantenzahlen mirc Allgemeine Chemie 1 01.12.2010 11:57
Quantenzahlen koll.jess Allgemeine Chemie 10 11.10.2010 16:11
Quantenzahlen voyet Allgemeine Chemie 1 08.09.2010 14:40
Quantenzahlen samhain Allgemeine Chemie 13 25.10.2006 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.



Anzeige