Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 23:17   #1   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
TC Fragen dringend

Hi ich brauche dringen antwort auf folgende Fragen :-)

http://www.thch.uni-bonn.de/tc/teaching/tc2/downloads/Ueb11.pdf
A2
a) Erstellen Sie je ein MO-Schema f¨ur die pi und die sigma Orbitale eines quadratisch
planaren ML4- ¨Ubergangsmetallkomplexes. Gehen Sie davon aus, dass die energetische
Reihenfolge am Metall E(3d) < E(4s) < E(4p) ist.
b) Skizzieren Sie die -Orbitale.


A4
Welche Kombinationen elektronischer Zustände (Spinmultiplizität und Symmetrie)
sind in einem oktaedrischen Komplex mit (t2g)^2-Besetzung möglich?

Danke ;-(

Geändert von therockone (13.07.2008 um 23:43 Uhr)
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:36   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

3T1g, 3T2g und 3A2g oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:38   #3   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

A4


und wie bist du da drauf gekommen ? stehe aufm schlauch? ich bin soweit das is die red darstellung gebildet hab das is

A1g + Eg + T1g + T2g

und weiter? wie bekomme ich die möglichen Kombinationen elektronischer Zust¨ande raus?

Geändert von therockone (13.07.2008 um 23:45 Uhr)
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:42   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Ein d2-Ion hat einen 3F-Grundterm. Und ein F-Grundterm spaltet im kubischen Kristallfeld in A2 + T2 + T1. Bei Oh-Symmetrie kommen wegen dem Inversionszentrum noch die Indizes "g" dazu.

Ist die Vorlesung beim Frank Neese?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:47   #5   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

nee kein neese :-)
kenn ich nit :-) hmmm ...
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:51   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Der hat doch in Bonn einen Lehrstuhl für TC inne:

http://www.thch.uni-bonn.de/tc/index.php?section=homepage&subsection=neese&lang=english

Oder studierst du gar nicht in Bonn?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:53   #7   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

krass den kenn ich nit! lol

Hast du vielleicht noch ne ahnung bei der anderen frage?
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:01   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Zitat:
Zitat von therockone Beitrag anzeigen
krass den kenn ich nit! lol
Was gibts da zu loln... Den nicht zu kennen ist ein "no go", würde ich sagen.

Zitat:
Hast du vielleicht noch ne ahnung bei der anderen frage?
Vielleicht.. Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.07.2008, 00:04   #9   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

und zwar das Mo schema für die Pi Orbitale Meine Red Darstellung is EG+A2u + B1u für die Pi`s. So und wie stelle ich nun das Molekülorbitalschema auf ?
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:13   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Zitat:
Zitat von therockone Beitrag anzeigen
und zwar das Mo schema für die Pi Orbitale Meine Red Darstellung is EG+A2u + B1u für die Pi`s.
Hm, nee die Liganden p-Orbitale sollten in der Punktgruppe D4h zu den Symmetrierassen a2g, b1g a1g, eg und b2u gehören.

Mulliken-Symbole sollte man bei Orbitalen übrigens klein schreiben.

Zitat:
So und wie stelle ich nun das Molekülorbitalschema auf ?
Indem man die Metall-Orbitale links und die Ligandenorbitale rechts hinschreibt und dann kombiniert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:18   #11   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

hmm aber die sigma orbitale haben doch folgende darstellung b1g +eg +a1g ? Oder ( nicht schwach machen)
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:20   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Zitat:
Zitat von therockone Beitrag anzeigen
hmm aber die sigma orbitale haben doch folgende darstellung b1g +eg +a1g ?
eu statt eg, ansonsten sollte es stimmen.

PS: Und b2g statt b1g oder?

Geändert von underdog (14.07.2008 um 00:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:24   #13   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

aso vertippt ok klasse gut. o mann mein kopf lol danke schonma werde mal weiter probieren.

Nur kurz noch hoffe nerve nciht ich habe in dieser Aufgabe das Problem das cih wohl die red darstll. falsch gemacht habe:

Zu welchen irreduziblen Darstellungen der Punktgruppe D6h geh¨oren die Pi Orbitale
der Benzolringe im Cr[C6H6]2 ? Welche Valenzorbitale (4s, 4p, 3d) des Cr k¨onnen
jeweils mit den Benzol--Orbitalen wechselwirken?

Ich hab da raus bekommen b2g + e1g + a2u + e2u
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:40   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: TC Fragen dringend

Da mußt du aufpassen. Gemeint sind nicht die pi-Orbitale eines einzelnen Benzolmoleküls, sondern beider Benzolmoleküle im Dibenzolchrom.

Müßten dann a1g, a2u, e1g, e1u und e2g sein. Und jetzt mußt du noch überlegen, mit welchen Metallorbitalen die wechselwirken können.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:41   #15   Druckbare Version zeigen
therockone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: TC Fragen dringend

o noo ich depp!! stimmt ja was is ........aaaa
therockone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend! Fragen zu Stickstoffverbindungen Charuna Organische Chemie 7 29.10.2007 23:53
Hilfe! brauch dringend Antworten auf einige Fragen audi4ever Allgemeine Chemie 1 24.04.2007 17:57
hab dringend ein paar fragen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 09.01.2006 20:16
Fragen zu Lichtsinneszelle und zum Auge, ist wirklich dringend! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 27.11.2005 14:29
Dringend ! :verschiedene Fragen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 13.12.2004 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.



Anzeige