Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
Confused Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Nomenklatur - anellierte Heterocyclen

Servus,

ich bin hier gerade mal fein am Nomenklatur lernen und mir wird partout eine Sache nicht klar :



Hier habe ich es mal aufgemalt.

Mir geht es vor allem um die Numerierung. Warum es 1,4-Diazepin und [e] ist, ist mir noch völlig klar, dabei geht es ja noch um die einzelnen Ringe.

Ich frage mich warum man nicht beim Benzolring anfängt mit der numerierung so hätte man mit 4,9 doch einen kleineren Lokantensatz für die anellierten stellen als mit 5,9
Confused ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2008, 19:35   #2   Druckbare Version zeigen
Confused Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Nomenklatur - anellierte Heterocyclen

Tschuldigung irgendwie ging der link wohl nicht:

ah verflucht
Confused ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Nomenklatur - anellierte Heterocyclen

Du kannst das Bild hier speichern (Anhänge verwalten).
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 06:53   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Nomenklatur - anellierte Heterocyclen

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden. Bitte auf CO-Server laden. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur von N-Heterocyclen (Purin) soereng Organische Chemie 8 06.01.2017 11:30
Problem Nomenklatur Heterocyclen McMo Organische Chemie 2 21.11.2009 19:24
Anellierte Verbindung nach IUPAC benennen placebo Organische Chemie 3 13.03.2006 00:10
Nomenklatur: Spiroverbindungen von Heterocyclen zarathustra Organische Chemie 5 22.01.2005 19:55
Heterocyclen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 9 18.09.2001 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.



Anzeige