Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 12:42   #1   Druckbare Version zeigen
technik88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Hydrolyse von MgCl2

Hallo

es handelt sich um folgende frage die ich hir im forum schon mal gefunden hatte aber noch nit verstanden .

Das Abraumsalz MgCl2 wird in großen Mengen in den Rhein geschüttet.Reagiert eine Lösung von MgCl2 aufgrund der Hydrolyse sauer oder alkalisch .Begründung?

kann mir mal jemand die komplette aufgabe mit Teilgleichungen aufschreiben .

welche rolle spielt HCl also Salzsäure ?

MfG
technik88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2008, 23:24   #2   Druckbare Version zeigen
technik88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hydrolyse von MgCl2

hi
noch ne frage dazu

wenn Mg2+ + H2O <-> Mg(OH)+ + H+ ist

gibt es dann H3O ?

Cl- + H3O <-> HCl + H2O oder ?

Geändert von technik88 (13.07.2008 um 23:35 Uhr)
technik88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:50   #3   Druckbare Version zeigen
technik88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hydrolyse von MgCl2

ist dann

MgCl2 <-> Mg2+ + 2Cl-

Mg2+ + H2O <-> Mg(OH)+ H+

2Cl- + H2O <-> HCl + CL

und damit ist

MgCl2 +H2O <-> Mg(OH)Cl +HCl

?
technik88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 12:23   #4   Druckbare Version zeigen
technik88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Hydrolyse von MgCl2

korrektur:


MgCl2 ---> Mg2+ + 2Cl-

Mg2+ + H2O <-> Mg(OH)+ + H+

Cl- + H2O <-> HCl + OH-

ist die Aussage korrekt?
( Wenn Magnesiumchlorid in wasser gelöst wird entsteht ein basisches chlorid unter Salzsäureabspaltung,durch entstehen von HCl wird die Lösung sauer !?)

wie wird das dann aussehen wenn ich nach BRÖNSTED formuliere ?
kann beide varianten nicht so recht auseinander halten:-(

MfG

Geändert von technik88 (14.07.2008 um 12:30 Uhr)
technik88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:26   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Hydrolyse von MgCl2

Zitat:
Zitat von technik88 Beitrag anzeigen
(...)
ist die Aussage korrekt?
(...)
wie wird das dann aussehen wenn ich nach BRÖNSTED formuliere ?
Das ist alles schon mehr als erschöpfend von ehemaliges Mitglied erklärt worden. Ich schlage vor, Du setzt Dich erst mal mit den Antworten auseinander !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hydrolyse mgcl2

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grenzleitfähigkeit von MgCl2 Tahlganis Physikalische Chemie 3 04.07.2011 13:35
Löslichkeit von MgCl2 und NaCl im Vergleich Arnd Physikalische Chemie 7 29.03.2011 13:48
Reagiert MgCl2 durch die Hydrolyse sauer oder alkalisch ? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 05.11.2004 14:26
Hydrolyse von MgCl2 Happy Anorganische Chemie 11 27.05.2004 20:45
Reaktion von MgCl2-Lsg. und Natronlauge DYSTOPIC Anorganische Chemie 6 19.04.2002 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.



Anzeige