Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 14:46   #1   Druckbare Version zeigen
tropifrutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Kontaktelement

Kann mir jemand sagen was das Kontaktelement zu Eisen ist bei dem Rostvorgang von Eisen? Ist es Wasser und Sauerstoff, oder nur Sauerstoff... ich weiß nicht weiter...
viele Grüße!
tropifrutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:42   #2   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Kontaktelement

Stell doch mal die Gleichung fürs Rosten auf, dann siehst du doch was du brauchst und was nicht.

Ok ganz so einfach isses ja wie immer nicht. Du brauchst natürlich beides. Wasser wirkt quasi als Elektrolyt für das Rosten. Also brauchst tatsächlich beides unter normalen Bedingungen.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:42   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Kontaktelement

Also ich habe irgendwo gelesen, daß Kontaktelement mit Lokalelement gleichzusetzen ist. Dann würde es ja wieder stimmen.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:57   #4   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Kontaktelement

Ja im klassischen Sinn ist es natürlich kein Lokalelement, wenn du nur ein Metall hast. Aber wenn du es als Korrosionselement betrachtest, dann stimmt es. Letztenendes ist es doch so, daß Eisen in demin. Wasser nicht rostet, weil es nicht als Elektrolyt wirkt. Dazu müssen Salze drin sein und da hast du ja dann (zugegebener Maßen mit sehr viel Phantasie) dein zweites Metall
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:33   #5   Druckbare Version zeigen
tropifrutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Kontaktelement

ja also ich brauch beides. und ich dacht aber immer, dass ein kontaktelement ein edleres metall sein muss. aber wasser und sauerstoff sind dann doch nur der elektrolyt oder?
tropifrutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:14   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Kontaktelement

Es gibt verschiedene Arten von Korrosion:

Wasserstoffkorrosion (Reaktion Metall + Säure -> H2 + Salz)

Sauerstoffkorrosion (Reduktion von O2 zu OH- durch das Metall)

Lokalelemente (Reaktion mit einem edleren Metall)


Je nach pH-Wert und Sauerstoffgehalt der Umgebung dominiert in wässriger Lösung Säure- oder Sauerstoffkorrosion. Kontaktelement ist ein Begriff für Lokalelement, das hat mit der Korrosion von Eisen nur dann etwas zu tun, wenn ein weiteres Metall anwesend ist.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:53   #7   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Kontaktelement

Nach meinen Google-Ergebnissen liegt dann aber eine falsche Auffassung vom Begriff Kontaktelement vor.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.



Anzeige