Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 11:26   #1   Druckbare Version zeigen
Caryo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
Frage Konjugierte Base bzw. Säure

Hallo!

Ich habe Probleme für Natriumhydrogenoxalat und Ammoniumchlorid die konjugierten Basen und für Natriumphenolat und Natriumphosphat,die entsprechenden Säuren zu finden. Ich habe sämtliche meiner Bücher durchsucht, aber habe nichts gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Caryo
Caryo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2003, 12:25   #2   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Na dann schreib dir doch mal die Salze als Ionen auf; dann sollten sich doch die Basen bzw. Säuren finden lassen.

Florian
__________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 12:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
also ich würde sagen die konjugierte base von NH4+ ist NH3
di von HOOC-COO- müsste -OOC-COO- sein
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 13:17   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
bingo.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 01:05   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
und:
Phenolat <--> Phenol
Phosphat <--> Dihydrogenphosphat
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konjugierte Säure-Base-paare tp.16 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 15.08.2011 17:18
konjugierte/korrespondierende Säure/Base Torti Anorganische Chemie 1 07.03.2011 22:02
konjugierte Base/Säure in Salzlösung gastgeber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 07.09.2008 16:57
konjugierte Säure-Base-Paare nach Brönsted Hupatz Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 16.05.2008 10:47
Wie erkennt man Base, bzw. Säure? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 03.01.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.



Anzeige