Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 14:20   #1   Druckbare Version zeigen
Chrizzy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Zinn + Salpetersäure

Hiho habe folgende Fragen:

1.) Wie reagiert Zinn mit Salpetersäure? Wieso benutzt man am besten Salpetersäure?
( Im Praktikum haben wir die konzentrierte Salpetersäure benutzt )

2.) Was passiert beim erhitzen von Zinnnitrat?

zu 1.) Sn + 2HNO3 ---> Sn(NO3)2 + H2
man verwendet Salpetersäure, sa sie sehr stark oxidierend wirkt?

zu 2.) Sn(NO3)2 ---> SnO2 + 2NO2

Sieht das soweit richtig aus ?

Und wie sieht es mit dieser ominösen Zinnsäure aus ist die bei mir im Labor auch entstanden? :P

Geändert von Chrizzy (11.07.2008 um 14:36 Uhr)
Chrizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zinn + Salpetersäure

Wenn man Zinn mit konz. Salpetersäure umsetzt, entsteht Zinn(IV)oxidhydrat.
Es entsteht kein Zinn(II)nitrat und auch kein Wasserstoff.
Wenn man während des Versuchs die Augen aufmacht, kann man sehen, was für ein Gas entsteht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 15:15   #3   Druckbare Version zeigen
Chrizzy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: Zinn + Salpetersäure

Ok jetzt fällt es mir wieder ein beim beträufeln ist schon NO2
enstanden braune Dämpfe....... jaja da war was
Also lautet die Gesamtgleichung :
Sn + 4HNO3---> SnO2 + 4NO2 + 2H2O

Allerdings verstehe ich dann nicht warum nach der thermischen Zersetzung des Nitrats gefragt wird, wenn es doch gar nicht entsteht :P
Wie würde diese aussehen?

Grüße
Chrizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:38   #4   Druckbare Version zeigen
ratatat  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Zinn + Salpetersäure

ich hab dazu mal ne Frage, denn ich find das einfach nirgends... welche Farbe hat denn Zinnnitrat? {Zn(NO3)2}

lg ratatat
ratatat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2009, 17:52   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zinn + Salpetersäure

Und auch Zinnnitrat hat keine Farbe.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinn(II)- und Zinn(IV)-Chlorid BioMaus89 Anorganische Chemie 3 27.05.2010 21:57
Reduktion von Zinn bei der Leuchtprobe auf Zinn in statu nascendi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 14.11.2009 13:06
Zinn + Salpetersäure Chrizzy Anorganische Chemie 2 11.11.2008 20:21
Zinn + Salpetersäure ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 24.06.2008 09:57
Zink Zinn mit konz. Salpetersäure ASCII Anorganische Chemie 5 12.11.2006 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.



Anzeige