Organische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.2, Organische Verbindungen
J. d' Ans, E. Lax
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 17:03   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiestudent07 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
D und L-Form von Glucose

Hi Leute,

ich hab da ein Problem. Wenn ich Glucose als Ringform sehe, dann kann ich daran ja erkennen, ob es sich um eine alpha- oder beta-Form handelt. Je nachdem halt, wo am ersten C-Atom die Hydroxylgruppe ist. Wenn ich die Fischer-Projektion habe, seh ich ja auch D- und L-Form. Nun hab ich in der Klausur aber die Frage bekommen, wenn ich Glucose als Ringform bekomme, ob es sich um die D- oder L-Form handelt. Wie erkenn ich denn das? Kann ich denn auch bei der Fischer-Projektion alpha und beta unterscheiden?
Chemiestudent07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.465
AW: D und L-Form von Glucose

Zitat:
Kann ich denn auch bei der Fischer-Projektion alpha und beta unterscheiden?
Nein, denn das anomere Zentrum entsteht erst durch den Ringschluss.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2008, 17:59   #3   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.875
AW: D und L-Form von Glucose

@Threadersteller:

Von welcher Ringdarstellung sprichst du denn? Haworth oder Sesselkonformation? Bei Haworth beispielsweise kannst du die D- und L-Form an der CH2OH-Gruppe an C5 erkennen: ist sie nach oben gerichtet, liegt die D-Form vor, nach unten entsprechend L.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glucose

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mengenverhältnis von Glucose-6-phosphat zu Glucose Twinetey Biologie & Biochemie 0 02.02.2012 17:50
Nanobodies verändern die Form und Funktion von Proteinen CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 14.12.2009 20:30
Warum liegt nur alpha-Glucose in kristalliner Form vor, nicht beta? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 26.02.2009 17:37
In welcher Form wird glucose in glykogen eingebaut (und wie ensteht diese Form , welches Enzym ist für en Abbau von Glykogen verantwortlich und welche Form der Glucose entsteht dabei . latrell Biologie & Biochemie 4 09.09.2008 09:58
frage zu L,M und D form von Weinsäure scotch Allgemeine Chemie 1 30.01.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.



Anzeige
>