Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 00:03   #1   Druckbare Version zeigen
rowland  
Mitglied
Themenersteller
Wasserindikator

Hallo alle zusammen,

ihr kennt doch bestimmt diese Wasserindikatoren, welche ins Innere von eektronischen Geräten wie Mobiltelefonen geklebt werden, um anzuzeigen, ob das besagte Gerät Wasser ausgesetzt wurde. Diese Indikatoren sehen aus wie weiße Wattepads mit einer Größe von 5x5x1mm. Kommen diese in Berührung mit Wasser, färben sie sich irreversibel von ursprünglichem Weiß nach intensivem Rot, was die Entscheidung auf Garantieanspruch erleichtert.
Ich habe heute einen solchen Indikator versehentlich Wasser ausgesetzt, und feststellen müssen, dass dieses Rot nur äußerst schwer wider vor der Haut weg zu bekommen ist (speziell unter dem Fingernagel) nachdem ich mit dem Finger nach dem Wasserkontakt draufgedrückt habe

Nun möchte ich euch Fragen, wie solche Wasserindikatoren funktionieren, beziehungsweise wie diese Aufgebaut sind? Um einen Feuchtigkeitsindikator auf Basis von Kobaltchlorid handelt es sich vermutlich nicht, da diese andere Farbverläufe ausweisen. Weiters spricht dieser Wasserindikator wirklich nur auf Wasser in flüssiger form an, und nicht etwa auch auf Dampf, wie einer auf Kobaltchlorid Basis.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Roland
rowland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 03:59   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Wasserindikator

Was mich von einfachen Hydraten abrücken lässt ist die Unumkehrbarkeit der Reaktion. Da sind wohl kaum Komplexe im Spiel, sondern vermutlich komplizierte organische Verbindungen, die die entsprechende Industrie u.U. auch geheimhalten will...
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:12   #3   Druckbare Version zeigen
rowland  
Mitglied
Themenersteller
AW: Wasserindikator

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe, die Zusammensetzung eines solchen Wasserindikators wird also eher von den Herstellern geheim gehalten.

Mfg
Anzeige
Alt 09.07.2008, 15:29   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: AW: Wasserindikator

Zitat:
Zitat von rowland Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe, die Zusammensetzung eines solchen Wasserindikators wird also eher von den Herstellern geheim gehalten.

Mfg
Naja damit rechne ich zumnindest, ansonsten könnte ja jedermann versuchen das Garantiezertifikat nach Belieben beeinflussen. Und selbst wenn es bekannt ist, wird es kaum möglich sein die Reaktion umzukehren.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 22:56   #5   Druckbare Version zeigen
rowland  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

das man diese Reaktion vermutlich nicht umkehren kann, kann ich mir gut vorstellen, dass die Herstellerfirmen jedoch aus Gründen der möglichen Manipulation die Zusammensetzung geheim halten, eher nicht, zumal es besagte Wasserindikatoren bei diversen Onlinegeschäften frei zu bestellen gibt, und somit problemlos ausgetauscht werden können.

Mich würde eben lediglich interessieren, welche Substanz(en) sich nur bei Wasserkontakt in flüssiger Form, spontan rot färben.

Mfg
Alt 23.07.2008, 13:01   #6   Druckbare Version zeigen
boxenschimmel Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rowland Beitrag anzeigen
Hallo,

das man diese Reaktion vermutlich nicht umkehren kann, kann ich mir gut vorstellen, dass die Herstellerfirmen jedoch aus Gründen der möglichen Manipulation die Zusammensetzung geheim halten, eher nicht, zumal es besagte Wasserindikatoren bei diversen Onlinegeschäften frei zu bestellen gibt, und somit problemlos ausgetauscht werden können.

Mich würde eben lediglich interessieren, welche Substanz(en) sich nur bei Wasserkontakt in flüssiger Form, spontan rot färben.

Mfg
hallo ! meine frage bezieht sich auf eine antwort von rowland ! in welchen onlinegeschäften gibt es denn diese wasserindikatoren zu bestellen hab leider noch nichts im netz finden können ! mfg
boxenschimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Anzeige