Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Hallo , ist Aluminiumfolie aus reinem Aluminium ? Kann man Almiumfolie schreddern sodass diese dann Aluminiumpulver werden würde , danke im Vorraus !

---
ATTENTION NEWBIE
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:09   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Und was willst Du mit Al Pulver ?
Bitte die Forumsregeln lesen...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Meine Frage ist ja nur ob Alufolie aus reinem Aluminiumbesteht , was ist daran schlimm ?

MfG

---
ATTENTION NEWBIE

Geändert von fa1993 (07.07.2008 um 21:11 Uhr) Grund: ... Schreibfehler
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:14   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Ja, die Alufolie besteht aus praktisch reinem Aluminium, also Gehalt >99%.
Aber die Folie so zu schreddern, dass du daraus Pulver erhälst, wird dir kaum gelingen (was vermutlich auch besser so ist).

lg

EDIT Und fülle bitte dein Profil entweder vernünftig aus, oder lass es blank.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:18   #5   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Wenn du Al-Pulver willst, kaufe es bei einem Cehmikalienhandel. Wenn sie es dir nicht geben, hat es wohl einen Grund. Al solltest du aber auch in sprayershops finden. Was hast du damit vor? Al-Pulver ist schwierig aber es gibt da ein noch unedleres Metall, welches man tatsächlich zu pulver verarbeiten kann... ich denke mal dass du weißt , von was ich spreche oder?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:23   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

@ ricinus : bin in dem forum keine paar stunden aktiv !

2. ich wollt rein theoretisch wissen ob dies geht ! Ich habe keine Experimente oder Versuche mit Aluminiumpulver vor !

@rubidium Du meinst wohl Magnesium oder ?

Geändert von fa1993 (07.07.2008 um 21:23 Uhr) Grund: ... Fehler
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:28   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Metalle zu pulverisieren ist sehr knifflig, weil sie duktil sind und im Mörser einfach zu einer Folie ausgewalzt anstatt zu einem feinen Pulver zerrieben zu werden.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:32   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Metalle zu pulverisieren ist sehr knifflig, weil sie duktil sind und im Mörser einfach zu einer Folie ausgewalzt anstatt zu einem feinen Pulver zerrieben zu werden.
Noch nie Natriumamalgam mit dem Hammer pulverisiert ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:35   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Zitat:
Zitat von fa1993 Beitrag anzeigen
@ ricinus : bin in dem forum keine paar stunden aktiv !
Könntest du trotzdem mal dein Profil berichtigen (oder wahlweise löschen) ?
Zitat:
2. ich wollt rein theoretisch wissen ob dies geht ! Ich habe keine Experimente oder Versuche mit Aluminiumpulver vor !
Das kann ich nicht wissen. Und überprüfen genausowenig !
Ich verweise nochmal auf die Forumsregeln, denen du bei der Registrierung zugestimmt hast.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:35   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Oh doch! Das Zeug (also diejenigen Natriumamalgame, die ich bisher so im Schlenk hatte) ist hart und spröde, läßt sich superst mörsern, besser als manches Kochsalz!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:37   #11   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

@fa1993: Yep, du hast recht, wenn ich unedle Metalle brauche, z.b. für kleine Mengen Wasserstoff, nehme ich in der Regel immer selbst hergestelltes Magnesiumpulver, klappt gut und ist nun wirklich nicht verboten n paar mal mit der Feile über den Spitzer zu fahren oder?
Das mit der Folie im Mörser kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Naja ist auch egal, müsste mit Feile und zu einer Kugel GEPRESSTEN aluminiumfolie auch klappen aber Magnesium is besser, glaub mir

schönen abend noch und jag dich nicht in die Luft, Magnesium brennt höllisch gut und Auspusten bringt nix, Reaktion mit Stickstoff und Kohlenstoffdioxid. Von Wasser würde ich bei brennendem Magnesium abraten aber du kannst dir sicherlich vorstellen, warum...
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2008, 21:44   #12   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

okok leute es hat mich interessiert und ich habs grad ausprobiert, man kann die alufole tatsächlich zu einem feinen Pulver machen. lg
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 01:07   #13   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

Gepulverter toter Hund
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:18   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aluminiumfolie und Aluminiumpulver

nja dann danke noch für eure tollen Antworten !

lg

---
ATTENTION NEWBIE
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminiumfolie µm zu g/cm² Polyo Physikalische Chemie 10 18.11.2010 15:53
Aluminiumpulver jens.schmidt Allgemeine Chemie 5 26.02.2010 23:19
Aluminiumpulver Spell Force Allgemeine Chemie 17 28.10.2007 20:16
Natrium und Aluminiumpulver...... Auror Anorganische Chemie 6 09.10.2005 17:54
Aluminiumfolie Easyquantum Allgemeine Chemie 19 04.05.2005 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige