Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
Wally  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Nernstsche Gleichung: Permanganat Halbzelle

Hallo!

ich soll in einer aufgabe eine beziehung herleiten, die aussagt wie das potential einer MnO4-/Mn2+ Halbzelle vom pH Wert abhängt.
soweit eigentlich nicht schwer... eben einfach nernstsche gleichung. dann im nächsten aufgaben teil, soll angegeben werden ab welchem pH wert Bromid-Ionen durch Permanganat Ionen oxidiert werden können.
als angaben habe ich nur das standard redoxpotential von MnO4-/Mn2+ und von Br2/Br-. aber um den pH wert auszurechnen benötige ich doch noch die Konzentration der MnO4- und Mn2+ oder?
schließlich tauchen die ja auch in der nernstschen gleichung auf. sprich die aufgabe ist so nicht lösbar?

Geändert von Wally (07.07.2008 um 19:36 Uhr)
Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2008, 19:40   #2   Druckbare Version zeigen
Wally  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Nernstsche Gleichung: Permanganat Halbzelle

mmh naja wie gesagt die frage lautet einfach nur: "ab welchem ph-wert werden bromid-ion durch permanganat zu brom oxidiert?"
angaben: standardpotentiale von der Mn und der Br halbzelle.

wenn ich nun von standardwerten ausgehen soll. was heist das dann in diesem fall? standardkonzentration bedeutet ja 1 mol/L. wie mache ich dann weiter? einfach die konzentrationen von MnO4- und Mn2+ auf 1mol/L setzen? erscheind mir etwas komisch :/
Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nernstsche Gleichung Pasghetti Allgemeine Chemie 1 09.08.2011 18:41
Nernstsche Gleichung jojo85 Physikalische Chemie 4 17.05.2009 23:02
Nernstsche Gleichung madamecurie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 10.04.2009 21:38
Halbzelle mit Permanganat erstellen yyzzww Anorganische Chemie 1 05.02.2009 16:45
Nernstsche Gleichung Natriumhydroxid Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 26.03.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.



Anzeige