Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2003, 17:43   #1   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 396
Angebrannter Reis

Hier mal ein etwas ausgefalleneres tägliches Problem:
Meine Mutter hat gestern den Topf mit dem Reis nicht abgeschaltet und der Reis ist unten richtig schwarz verbrannt.
Ich hab mich dabei gefragt ob man das nicht irgendwie mit chemischen MItteln die in jedem Haushalt vorhanden sind entfernen kann, bin aber bisher noch auf keine Lösung gekommen.
Ich dachte dass in Reis ja meistensteils Stärke enthalten sein dürfte, womit das schwarz verbrannte dann ja eigentlich Kohlenstoff sein müsste. Und Kohlenstoff kriegt man ja weder durch Säuren noch durch Basen weg.

Fällt euch was ein? Sonst ist wohl stundenlanges schrubben mit der Stahlbürste angesagt
__________________
MFG Hara
Harasser ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2003, 18:41   #2   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
heisses wasser rein, ein spülmaschinen Taps rein, auflösen lassen, 2h warten und schon lässt sich alles problemlos entfernen
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
So richtig purer Kohlenstoff ist das nicht...

Wenn es kein Aluminiumtopf ist, kannst Du mit Alkali drangehen (ist auch in diesen Spülmaschinentabs drin).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberhaut vom Reis, chemische Zusammensetzung white_chapel Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 29.07.2009 14:36
aw wert von reis Bernie66 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 01.12.2006 09:43
Angebrannter Kunststoff w2 Organische Chemie 11 05.10.2006 17:51
Warum kein Reis als Futter im Öko-Landbau? utexerin Off-Topic 6 13.09.2006 21:57
Reis im Salzstreuer bibe Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 29.08.2005 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.



Anzeige