Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 01:05   #1   Druckbare Version zeigen
Meggy1984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Energiezustände des Heliums

Hallo!

Warum kommt der Triplettzustand beim Helium so selten, dagegen beim Quecksilber so häufig vor?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es beim Helium keinen Triplettzustand gibt. Könnt ihr mir bitte helfen?
Meggy1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:09   #2   Druckbare Version zeigen
Meggy1984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Energiezustände des Heliums

Hm schade, kann mir keiner helfen? Liegt es vielleicht daran, dass kein freies Energieniveau vorhanden ist? Aber angeblich kann es ja in seltenen Fällen vorkommen...
Meggy1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:23   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Energiezustände des Heliums

Freie Energieniveaus gibts immer. Fragt sich nur, wieviel Energie man aufwenden muss, um die zu erreichen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 00:45   #4   Druckbare Version zeigen
Meggy1984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Energiezustände des Heliums

Wieso muss man denn bei dem Helium sooooviel Energie aufwenden, bzw. womit hängt es in diesem Fall zusammen oder kann man das gar nicht so genau erklären?
Meggy1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 01:05   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Energiezustände des Heliums

Natürlich lässt sich das erklären.
Beim Hg befindet sich das nächste verfügbare Orbital in der selben Schale, beim He muss ein Elektron in die nächsthöhere Schale angehoben werden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:35   #6   Druckbare Version zeigen
Meggy1984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Energiezustände des Heliums

Alles klar, habe es verstanden! Vielen Dank! :-)
Meggy1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie groß ist die Masse des dabei entstandenen Heliums? Mawerika Physik 3 11.05.2012 07:49
Warum gibt es mehr Isomere des Propanols als des Butanols? Chemiliner Allgemeine Chemie 4 09.01.2012 20:46
2.ionisierungsenergie des heliums Tios Allgemeine Chemie 1 15.10.2011 18:13
suche herleitung des satz des pythagoras, kathetensatz und höhensatz ! ehemaliges Mitglied Mathematik 3 16.03.2008 21:16
Energiezustände kammerjäger Physikalische Chemie 0 04.12.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.



Anzeige