Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
ascheharry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Ich möchte gerne eindringende Feuchtigkeit (Wasser) in Betonbauteilen durch Ansprühen mit einem Farbreagenz sichtbar machen und so eine Abgrenzung zu trockenen Bereichen dokumentieren. Welche Farbreagenzien eignen sich dazu?
ascheharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:50   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Feuchte Stellen sind dunkel...
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.305
Blog-Einträge: 1
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

FK hat recht.( Wie immer) Dann würde sich ein Graukeil eignen.
Einfach mal beim Fotographen um die Ecke nachfragen.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:11   #4   Druckbare Version zeigen
ascheharry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Hallo Franz,

ja, aber die dunklen Stellen lassen sich schlecht fotografisch dokumentieren. Daher suche ich nach einer Einfärbemöglichkeit möglichst als Spray.

Viele Grüsse
heribert
ascheharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
ascheharry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

hallo Rettich,

entschuldige, habe erst jetzt Deine Antwort gelesen. Da ich digital fotografiere, könnte ich es mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm versuchen, lieber wäre mir aber eine Abgrenzung zu den trockenen Zonen mit einer intensiven Färbung.

Viele Grüsse
Heribert
ascheharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:22   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Man könnte die Wand mit einem löslichen Frabstoff "einpudern". Dort wo es feucht ist, wird des Farbstoff sich lösen und intensive Färbungen hervorrufen.

Einfacher ginge es mit geeigneter Beleuchtung und einem Bildbearbeitungsprogramm (feuchte Stellen haben eine andere Reflexion als trockene).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2008, 18:33   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Falls der Beton noch genügend alkalisch ist, kann man Phenolphthalein darüber verteilen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:34   #8   Druckbare Version zeigen
ascheharry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Farbreaktion mit Betonfeuchtigkeit

Erst mal herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Werde die Tage alles mal ausprobieren und schreiben, was am besten geklappt hat. Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar!

Viele Grüsse an alle
Heribert
ascheharry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbreaktion - Glucose mit Schwefelsäure LisiS Organische Chemie 5 17.06.2012 08:56
Farbreaktion mit aktiven Estern? imalipusram Organische Chemie 4 15.11.2011 08:36
Suche Farbreaktion mit Glycerin Sephron Organische Chemie 4 18.05.2009 14:46
Farbreaktion mit Luft/O2 sarahz Allgemeine Chemie 4 12.06.2008 21:48
Farbreaktion mit Phloroglucin Alexa_82 Biologie & Biochemie 1 25.12.2003 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.



Anzeige