Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 17:16   #1   Druckbare Version zeigen
KippWeg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Vorraussetzung für Voltmeter bei Galvanischen Elementen?

Hallo zusammen,
ich habe in einem Protokoll eine Frage, mit der ich absolut nicht weiter komme:

Welche Voraussetzung muss ein Voltmeter zur Messung von Spannungen in galvanischenElementen erfüllen und warum?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich da suchen soll,

Vielen Dank im Vorraus
KippWeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Vorraussetzung für Voltmeter bei Galvanischen Elementen?

Zitat:
Zitat von KippWeg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe in einem Protokoll eine Frage, mit der ich absolut nicht weiter komme:

Welche Voraussetzung muss ein Voltmeter zur Messung von Spannungen in galvanischenElementen erfüllen und warum?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich da suchen soll,

Vielen Dank im Vorraus
Ich würde auf einen hohen Eigenwiderstand des Voltmeters tippen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:25   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Vorraussetzung für Voltmeter bei Galvanischen Elementen?

Hallo und willkommen,

gemeint ist wahrscheinlich, dass der Innenwiderstand des Gerätes sehr hoch sein muss, damit die Messung der EMK der Zelle nahezu stromlos erfolgt. Wenn die Zelle nämlich Arbeit leistet, fällt die EMK ab.
Man verwendet also in der Praxis am besten ein Röhrenvoltmeter oder noch besser einen Potentiostaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiostat)

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2008, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
KippWeg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Vorraussetzung für Voltmeter bei Galvanischen Elementen?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,

Grüße!
KippWeg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu galvanischen Elementen Fadrael Physikalische Chemie 0 25.04.2010 19:17
Polarisation bei galvanischen Elementen djanski Physikalische Chemie 2 06.08.2008 09:22
Zellspannung von galvanischen Elementen LordZed Physikalische Chemie 5 30.04.2006 14:57
Temperaturabhängingkeit von galvanischen Elementen ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 21.02.2003 12:08
Ursachen für Flammenfärbungen bei Elementen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 18.08.2001 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.



Anzeige