Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 14:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Name des roten Farbstoffes in der Zirbelkiefer...

Wer kennt den Namen des oder der roten Farbstoffe in den grünen Zapfen der Zierbelkiefer(Arve)

In meiner Literatur findet sich hierzu leider nichts. Zumindest geht der Farbstoff schon nach Minuten in den 38%igen Schnaps über, weshalb das Zeug doch eher polar und hydrophil zu sein scheint.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2008, 17:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Name des roten Farbstoffes in der Zirbelkiefer...

Noch einmal den Beitrag hiermit nach vorne geschoben - wäre echt nett wenn hier noch etwas kommt...

DANKE!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Name des roten Farbstoffes in der Zirbelkiefer...

Ich habe mal bei googlescholar die Termini "Pinus cembra" und "dye" eingegeben und 9 Seiten Literaturstellen bekommen. Die habe ich quer gelesen und nichts passendes gefunden. Da müsste man nochmal mit feinerem Kamm durch. Und Scifinder probieren.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arve, zirbe, zirbelkiefer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Identifizierung eines roten Farbstoffes mit DC Salva Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 24.10.2011 18:39
Hilfe bei Aufgabe: Absorption eines Farbstoffes dgfdhggggg Physikalische Chemie 11 12.05.2010 20:28
maximale Extinktion eines unbekannten Farbstoffes Schnuckelchen Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 29.10.2006 20:39
Synthese eines Farbstoffes - Diazotierung und Azokupplung @biturient Organische Chemie 4 15.01.2006 18:21
Absorbtionsspektrum eines Farbstoffes ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 13.06.2004 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.



Anzeige