Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 14:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dia-/Paramagnetismus

also ich weiß was das bedeutet wenn ein Stoff dia-bzw. paramagnetisch ist,bzw. weiß wie das auf atomarer Ebene betrachtet zuustande kommt,aber was mir noch nicht so klar ist:was bedeutet dass dann z.B. für ein Mineral wenn es im Gegensatz zu einem anderen diamagnetisch ist? was sagt das aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 15:01   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dia-/Paramagnetismus

Es sagt etwas über das Verhalten in einem Magnetfeld aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamagnetismus
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2008, 12:34   #3   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Dia-/Paramagnetismus

Hallo,

auch wenn es profan klingt - vielleicht willst du ja darauf hinaus:

so kannst du - mit einem genügend starken und voluminösen - Magneten, die beiden Mineralien voneinander unterscheiden.

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:07   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dia-/Paramagnetismus

aber es st5immt doch auch,dass ein stoff ab einer bestiummten temperatur aufhört dia bzw paramagnetisch zu sein?ist die temperatur auch spezifisch oder für alle stoffe gleich ?und gilt dies nur fürs erhitzen oder auch fürs abkühlen(also vom absoluten nullpunkt mal abgesehn)?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erkennt man ob ein Stoff dia- bzw. paramagnetisch ist? Zwergele87 Anorganische Chemie 7 05.03.2008 11:55
dia - und paramagnetismus adetola Physikalische Chemie 2 28.05.2006 18:25
Paramagnetismus kammerjäger Physikalische Chemie 2 16.06.2005 13:39
Paramagnetismus Kiki84 Allgemeine Chemie 3 15.01.2005 10:41
Paramagnetismus Lunaris Physikalische Chemie 7 27.09.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.



Anzeige