Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
MariusM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
IAA und Thiamin sollen nicht ausfallen

Hallo,

ich möchte eine Stammlösung mit 0,5g Indol-3-essigsäure (IAA) und 1g Thiaminhydrochlorid in Verbindung mit Ethanol und destilliertem Wasser herstellen. Die Lösung soll zwischen 200ml und 1000ml groß sein.
Ich habe gelesen, dass zum Lösen von IAA und damit es nicht ausfällt viel Ethanol notwendig ist, gleichzeitig aber soll das Thiamin bei hoher Ethanolkonzentration ausfallen. Deswegen ist meine Frage wie ich Ethanol und Wasser dosieren muss, damit sich beide Stoffe lösen und nicht ausfallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MariusM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2008, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: IAA und Thiamin sollen nicht ausfallen

Zitat:
Zitat von MariusM Beitrag anzeigen
Deswegen ist meine Frage wie ich Ethanol und Wasser dosieren muss, damit sich beide Stoffe lösen und nicht ausfallen.
Ich fürchte, das musst Du in Versuchen selbst ermitteln.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MAb - einfrieren, auftauen, ausfallen -idefix- Biologie & Biochemie 6 22.02.2010 13:06
Thiamin Synthese echtpreisgarantie Organische Chemie 5 28.03.2009 20:11
Ausfallen von MnS echtmolli Allgemeine Chemie 4 01.12.2008 02:14
Nickelmolybdat will nicht ausfallen Marduk Anorganische Chemie 4 10.10.2008 14:00
Thiamin Snearp Biologie & Biochemie 0 04.05.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.



Anzeige