Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 23:28   #16   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Referat über Luft im allgemeinen

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass das dermaßen schnell geht. Aber man muss bedenken, dass Sauerstoff als Diradikal biologische Strukturen sehr gut angreifen kann (Lipidperoxidation, oxidative DNA-Schäden etc.). Die Natur hat uns zwar mit einer Reihe antioxidativer Systeme und Reparaturmechanismen ausgestattet, aber so gut sind die auch nicht. Da kann man sich gut vorstellen, dass ein Übermaß an Sauerstoff zu Gewebeschäden führen kann.
Es gibt übrigens bestimmte Pestizide - wobei mir gerade nicht einfällt welche - die zu starker Radikalbildung führen und eingeatmet sehr effektiv die Lunge schädigt. Da kann man dann bei einer Vergiftung auch nicht mehr viel machen außer zusehen, wie das Gewebe zerlegt wird und der Patient im Endeffekt erstickt. Ähnliches kann ich mir für Sauerstoff vorstellen.
Aber wer ist schon 48 Stunden reinem Sauerstoff ausgesetzt?
Alt 25.06.2008, 23:43   #17   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Referat über Luft im allgemeinen

Besonders "angeschlagenen" Leuten wird medizinisch gerne 100% Sauerstoff verabreicht, aber selbst das wird wohl kaum aufs Vergiftungskonto gehen, weil die Atmung in solchen Fällen eben mal nur sehr langsam bzw. nur ineffektiv möglich ist.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:37   #18   Druckbare Version zeigen
dooferdaemon Männlich
Mitglied
Themenersteller

Was haltet ihr von folgender Gliederung des Referats?

Gliederung

- Kurze Einleitung
- Die Zusammensetzung der Luft
- Die Luft im Wandel der Zeiten/Geschichtliches über Luft
- Besonderheiten/Kuriositäten der Luft

Bei Punkt 3 dachte ich hauptsächlich an die Luft als vermeintliches Element. Unter Punkt 4 könnte man, wie der Name ja schon sagt, Besonderheiten der Luft erklären und vielleicht auch die ein oder andere lustige Anektdote einstreuen.

Dämonische Grüsse,
dooferdaemon
dooferdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:46   #19   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Zitat:
Zitat von dooferdaemon Beitrag anzeigen

Gliederung

- Kurze Einleitung

Bei Punkt 3 dachte ich hauptsächlich an die Luft als vermeintliches Element. Unter Punkt 4 könnte man, wie der Name ja schon sagt, Besonderheiten der Luft erklären und vielleicht auch die ein oder andere lustige Anektdote einstreuen.

Dämonische Grüsse,
dooferdaemon
Das ist doch schonmal was.
Luft als vermeindliches Element sollte doch eher in Punkt 2 vorkommen.
Bin gespannt, was Du alles in "Besonderheiten/Kuriositäten der Luft" bringen willst.

Prinzipiell lohnt sich auch immer ein Blick in wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:48   #20   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von dooferdaemon Beitrag anzeigen

Gliederung

- Kurze Einleitung

Ich halte davon nicht viel. Geschichtliches kann man höchstens zur Vorstellung von Luft machen, aber sonst? Und was sind denn wirklich Besonderheiten der Luft?
Wenn, dann solltest Du historisch anfangen, sagen, dass die Luft als ein Stoff / Element angesehen wurde. So ähnlich wie von Dir, als Du nach einem Luftmolekül gefragt hast. Wie, durch wen und wann wurden diese Vorstellungen denn verändert? Dabei spiele ich auf die "Entdeckung" von Sauerstoff und Stickstoff an. Warum überhaupt "Sauerstoff", was ist daran denn sauer? Damit kommst Du zwangsläufig auf die Zusammensetzung der Luft.
Ansonsten kannst Du zum Sauerstoff noch sagen, in welchen Formen der überhaupt vorkommt. Warum ist Ozon in der Atmosphäre gut und warum wird bei "bodennahem" Ozon Alarm gegeben? Solche Fragen solltest Du mit aufnehmen.

Gruß,
Zarathustra
Alt 26.06.2008, 14:56   #21   Druckbare Version zeigen
dooferdaemon Männlich
Mitglied
Themenersteller

So gesehen wäre das natürlich auch nicht schlecht. Ein Übergang vom "Geschichtlichen" zum "Wissenschaftlichen" ließe sich vermutlich tatsächlich relativ leicht herstellen. Ich werde jetzt zuerst mal die Texte für den schriftlichen Teil des Referats schreiben, bei Bedarf kann ich diese ja leicht neu anordnen und geringfügig verändern.

in diesem Sinne,
bis bald
Alt 26.06.2008, 15:47   #22   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Was geschichtlich Interessant wäre, wäre vielleicht der "erdgeschichtliche" Aspekt - also z.B. die Veränderungen der Zusammensetzung der "Luft" im Laufe der Erdentstehung und die Bedeutung für z.B. die Entwicklung von Leben. Aber das führt schon weit von der Chemie weg...

In der Regel sollte dein Lehrer aber auch in der Lage sein, sich nochmal mit dir über den Ablauf deines Referates zu unterhalten - schließlich muss er das benoten. Also vielleicht einfach mal mit einem ausgearbeiteten Konzept (und mit ein wenig Wissen über die Materie - sonst ist es wieder nur ein schlechter Eindruck) zu ihm hingehen.
Alt 29.06.2008, 16:44   #23   Druckbare Version zeigen
dooferdaemon Männlich
Mitglied
Themenersteller

Tach auch,

So das Referat ist jetzt nahezu fertig. Möglicherweise werd ichs nachher noch hier reinschreiben, falls jemand die Qualen des Lesens freiwillig auf sich nehmen möchte.
Ich habe über die Gliederung nachgedacht und werde es so machen, wie zarathustra vorgeschlagen hat, also das historische(Erforschung der Luft) vor die Zusammensetzung der Luft. Vielen Dank für eure vielen Anregungen und Hilfen!
Zum Abschluss hätte ich noch eine letzte Frage, danach seid ihr von meiner Ignoranz erlöst. Hättet ihr etwas dagegen, wenn ich euer Forum als eine meiner Quellen angebe? Oder verstösst das gegen irgendwelche Regeln?

Nochmal vielen Dank an euch alle!
Alt 29.06.2008, 16:58   #24   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Nein, das verstösst gegen keine Regeln.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 17:18   #25   Druckbare Version zeigen
dooferdaemon Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank bm
Dann werde ich euch gleich mal zu meinen Quellen dazu schreiben.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu