Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 12:54   #1   Druckbare Version zeigen
roxxon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Massengesetz 8te Klasse Rechnungen

Hallo erstmal,
Wir haben vor kurzem in der Schule das massengesetz durchgenommen.(8te Klasse)
Leider habe ich die rechnung nicht richtig verstanden, und wir werden demnächst einen test schreiben.

Wir habens in dieser Form aufgeschrieben:

Code:
Eisen    +    Schwefel   ->   Eisensulfid      |rest

28g            16g               48g            0

28g            20g               48g            ?

40g            16g               56g            ?

Nun sollten wir halt ausrechnen, welche Menge von welchem Stoff nicht mitreagiert und welcher rest bleibt.
Außerdem sollten wir errechnen, wie die menge der Stoffe lauten müsste, so das wir keinen rest kriegen und wir nur etwas wegnehmen, und nicht hinzufügen, was sich aber in gewisser Weise mit der vorigen Gleichung deckt.

Bitte um Antworten die ein 8 Klässler versteht.
roxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 12:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Massengesetz 8te Klasse Rechnungen

Wie ist denn die Reaktionsgleichung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:02   #3   Druckbare Version zeigen
roxxon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Massengesetz 8te Klasse Rechnungen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Reaktionsgleichung?
Eisen + Schwefel -> EisenSulfid | exotherm
roxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:03   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Massengesetz 8te Klasse Rechnungen

Fe + S -> FeS

Ein Teilchen Fe reagiert mit einem Teilchen S zu FeS.

Was wiegt eigentlich so ein "Teilchen"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 10:09   #5   Druckbare Version zeigen
neuhans1  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Massengesetz 8te Klasse Rechnungen

28g Eisen und 16g Schwefel geben schon mal in der Summe 44g (so stand es auch an der Tafel!) - Rest 0
40g Eisen und 16g Schwefel geben 44g Eisensulfit mit einem Rest von Eisen .... (2. Massengesetz). War wohl keine Zeit, um alles abzuschreiben.
Gruß neuhans1
neuhans1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
8te, chemie, klasse, massengesetz, schule

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rechnungen _GaBiii_ Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 15.12.2010 09:31
Rechnungen _GaBiii_ Analytik: Quali. und Quant. Analyse 19 13.12.2010 10:18
Rechnungen Laurie20 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.02.2010 18:04
zusammenfassung für 7&8te klasse oberstufe? fpro Allgemeine Chemie 8 21.10.2008 11:27
Rechnungen.. Innocent Eyes Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 29.08.2005 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.



Anzeige