Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2008, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Astharte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
suche Experimente

Hallo alle zusammen, in der Schule bereiten wir zur Zeit Experimente vor, die Kinder (9 bis 10 Jahre) auch selbst durchführen können sollten und die besonders effektvoll sind. Es gibt da ja so einige gute Seiten wie Experimentalchemie.de kennt ihr vielleicht noch andere? Oder kennt ihr selbst Experimente die sich zu so einem Zweck gut eigenen würden? Für Anregungen wäre ich euch wirklich dankbar
Astharte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: suche Experimente

Schreib mal ein bisschen genauer, was das Ziel der Veranstaltung ist, also z.B. was die Kinder lernen sollen und aus welchem Bereich die Versuche sein sollen. Geht es um Pyrotechnik, Rauch/Nebel, sich umfärbende Lösungen, osizillierende Reaktionen, Fluoreszenz oder Chemoluminsezenz? In welchem Rahmen (Schule, Chemie AG, Projekttage...) sollen die Versuche durchgeführt werden und wo (Chemieraum einer Schule)?

Mit der Suchfunktion unseres Forums wirst Du einiges an Versuchen finden, die Frage ist aber, was für Dich am besten geeignet ist. Und dafür müsste man ein bisschen mehr zum Projekt wissen...

Gruß,
Zarathustra
Alt 21.06.2008, 20:05   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
die Kinder (9 bis 10 Jahre) auch selbst durchführen können sollten und die besonders effektvoll sind
Passt nicht so ganz zusammen

Je effektvoller, desto gefährlicher. Zumindest teilweise. Das "effektvoll" wird sich also in Grenzen halten...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied

Du weißt doch gar nicht, was da für eine Chemiker-Elite hochgezogen wird, die mit 5 Jahren vllt schon mehr weiß, als ich momentan...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 21:33   #5   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied

Hallo Astharte,
als ich mit dem experimentiren angefangen habe war ich ca. 9 1/2 und gleich zum Anfang, als ich das erste mal ein paar Sachen zusammenkippte zeigt sich mir ein faszinierendes Bild.

Die sachen die ich hier schreibe sind nur freihand, also man kann die Mengen auch ausprobiere.

Ein Reagenzglas wird mit ca. 5ml 25%ige Phosphorsäure gefüllt und mit ein paar Tropfen Kaliumpermanganatlösung versetzt, bis eine ausreichende Färbung eintritt.
Nun werden ca. 1 Tropfen 3%ige Wasserstoffperoxidlösung hinzugegeben und leicht geschüttelt.

Beobachtung:
Die Lösung entfärbt sich von tief Violett in eine Wasserklare lösung.

mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.06.2008, 10:08   #6   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Hallo,

in dem Alter sind vllt. Experimente mit haushaltsüblichen Chemikalien gut:

zB.

wässrigen Rotkohlauszug kochen und selbigen als Säure- Base Indikator verwenden
- Grünfärbung mit Soda oder Seife
- Rotfärbung der grünen Lösung mit Essig

oder:
Brausepulver aus Zitronensäure, Natriumbikarbonat (beides aus dem Gewürzregal des Supermarktes) und Zucker herstellen.

oder:
aus Sodalösung und Stearinkerzen (=Stearinsäure) Seife kochen.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu