Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Tierphysiologie
C. D. Moyes, P. M. Schulte
89,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2008, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Besucher meines Profils

Habe heute zum ersten Mal auf meiner Profilseite die Liste der letzten 15 Besucher wahrgenommen!



Ist ja schon ziemlich lustig die Liste; definitiv nicht wegen der Personen, die da geschaut haben, aber irgendwie hat das von "Big Brother is watching you", oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Besucher meines Profils

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das war auch meine erste Regung. Andererseits könnte man sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass der "Betrachtete " schon Anspruch darauf hat zu wissen, wer sich sein Profil angeschaut hat.
Sie haben schon Recht, der/die "Ausspionierte" darf ruhig erfahren, wer da gespäht hat. Es beruhigt mich aber zu lesen, dass anderen im ersten Moment das gleiche durch den Kopf gegangen ist.

Letztendlich ist CO ein anonymes Forum; und es bleibt meine Entscheidung, soviel von mir preiszugeben, wie ich möchte. Deswegen: Diese Funktion wird mich nicht stören; mein Beitrag ist auch gar nicht als Kritik gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Besucher meines Profils

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Was mich aber durchaus leicht unangehm berührt ist die Möglichkeit, dass jeder jederzeit erfahren kann, woran ich gerade arbeite, wenn ich dies im Forum tue.
Ja, hat schon was Voyeurismus gebe ich zu - aber die Funktion ist auch manchmal hilfreich, z.B. sieht man, ob jemanden gerade auf einen eigenen Beitrag antwortet (für die mit den ganz dringenden Fragen und die, die es nicht abwarten können ).

Zur eigentlichen Sache:
Vielleicht wäre es ganz nett, diese Funktion ausschalten zu können. Wobei man sich ja hier durchaus anonymer umherbewegt als z.B. im StudiVZ.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2008, 19:39   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Besucher meines Profils

Man betrachte es als Kompliment - denn man sieht die Heerscharen an Usern, die sich das Profil ansehen. Ich fühle mich da immer so geschmeichelt. Fast wie ein Kaiser

Ist übrigens in vielen Foren so, was keine Rechtfertigung sein soll, aber die Software ist meist so geschrieben, dass diese Funktion beinhaltet ist. Warum das interessant sein könnte, weiß ich nicht, genauso wenig ob es abstellbar ist. An und für sich ist es aber meiner Meinung nach weniger schlimm. Schlimm wäre das Anzeigen der IP-Adresse und auch das nicht mehr, weil google die sowieso speichert.

Wusstet ihr, dass google jede Seite die man besucht aufzeichnet? Ziemlich cool oder?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 19:47   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Besucher meines Profils

Mich haben diese Funktionen auch einmal gestört. Aber wenn man darüber nachdenkt, sind das alles keine kritischen Daten und man gewöhnt sich daran. Also mir ist es mittlerweile egal, aber wenn sie abgeschaltet würden, wäre ich auch nicht traurig.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 20:36   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Besucher meines Profils

Gewisse Profilangaben sind hilfreich, um eine adequate Antwort zu geben. Über die weitergehenden kann man geteilter Meinung sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 17:26   #7   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Besucher meines Profils

Mich hat diese Funktion im ersten Moment nur überrascht, aber nicht verärgert oder sonstiges. Da jeder frewillige Angaben macht, kann sich im Prinzip auch niemand darüber beschweren, wenn man diese Daten sehen kann. Wen es stört: einfach nichts eintragen.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:48   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Besucher meines Profils

Praktisch, wäre eine Funktion würde man erst einmal neutral in den Bereich des Mitgliedes geführt ohne gleich den Eindruck purer Neugierde durch den elektronischen ‚Fußabdruck’ zu erwecken…
Nur umständlich kann man die Beiträge eines Mitgliedes schon auch selektieren, muss dazu aber erst ein Thema mit Beiträgen des Mitgliedes finden und öffnen.

Die nunmehr, bedauerlicher Weise, technisch verstümmelte Version gegenüber des Vorgängers liefert ja keine Datums- bzw. Zeitangaben des Einblickes…

Schade - damit konnte sich der aufmerksame Beobachter nämlich ein Bild des Interesses der Beteiligten bzw. der agierenden Personen machen und sich eher den Auffassungen der Beteiligten widmen.

Mich stört es überhaupt nicht auf Wunsch allen Mitgliedern dahingehend, wie den Moderatoren gegenwärtig auch, einen umfassenden ‚Background’ zu ermöglichen und damit dem demokratischen Prinzip folgend etwas Freiraum zu gewähren…

Will ich Jemanden wirklich verstehen, kann ich dies nur, wenn ich ich quasi ein Bild von diesem Gegenüber habe welches mit etwas Mühe schon einmal über diese Möglichkeiten zum Teil geschaffen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:53   #9   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Besucher meines Profils

@ehemaliges Mitglied

Eine mögliche, wenn auch unbequeme Möglichkeit könnte für Sie sein, wenn Sie wirklich nicht preisgeben möchten, welche Beiträge sie gerade betrachten und/oder was Sie gerade tun, dass Sie sich bei "betreten" des Forums aus ihrem Benutzrkonto ausklinken, dann auf "Streife" gehen und sich für einen Beitrag wieder anmelden. Wenn dieser geschrieben ist, wieder abmelden und niemand (zumindest die Mitglieder ohne Moderatoren-Rechte, wobei ich nicht weiß, wie weit diese gehen) kann ihre Aktivitäten verfolgen.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 20:00   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Besucher meines Profils

"Gäste" sieht man nicht.

Wozu aber diese "Vorsichtsmassnahme"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 02:16   #11   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Besucher meines Profils

Ich stimme Ihnen in sofern zu, als dass ich die entsprechende "Funktion" optional anbieten würde. Wenn ich die Neigung zu virtuellem Exhibitionismus habe, erlaube ich den Mitgliedern meine Aktionen mitverfolgen zu dürfen, wenn nicht - dann nicht. Ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht (bisher habe ich nur solche Foren kennengelernt, in denen diese Funktion für alle vorhanden ist, in anderen Foren konnten nur Moderatoren/Administratoren ein "Bewegungsprofil" erstellen).


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 02:19   #12   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Besucher meines Profils

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Gegenfrage : Warum ist es sinnvoll, dass jedes Mitglied hier jederzeit die Möglichkeit hat zu verfolgen, was ein anderer gerade tut ?
Um zu sehen, ob einer gerade auf einen bestimmtes Thema einen Beitrag erstellt oder nicht...
Ich zum Beispiel schaue mir recht häufig an wer was gerade macht...und wenn ich sehe da antworten schon 1-2 Leute auf ein Thema, dann warte ich öfters erstmal ihre Antwort ab und kann danach immer noch meinen Beitrag leisten, falls dann noch von nöten.

Finde daher diese Funktion eigentlich recht sinnvoll und weiss nicht was daran verwerflich ist.
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 07:19   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Besucher meines Profils

Zitat:
Zitat von Sumpfi Beitrag anzeigen
Um zu sehen, ob einer gerade auf einen bestimmtes Thema einen Beitrag erstellt oder nicht...
Ich zum Beispiel schaue mir recht häufig an wer was gerade macht...und wenn ich sehe da antworten schon 1-2 Leute auf ein Thema, dann warte ich öfters erstmal ihre Antwort ab und kann danach immer noch meinen Beitrag leisten, falls dann noch von nöten.

...

So halte ich es auch... Unnötige Mehrfachantworten, auf die selbe Minute mit gleichem Inhalt, wird dabei auch vermieden!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:17   #14   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Besucher meines Profils

Man muss nicht die Profile der einzelnen User abklappern:

http://www.chemieonline.de/forum/online.php

Dort werden die Aktivitäten der Mitglieder "live" angezeigt.



Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:54   #15   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Besucher meines Profils

Die Problematik ist klar genug, gerade daher mein Vorschlag: jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob seine Aktivitäten öffentlich angezeigt werden oder nicht. In anderen Foren oder Plattformen ist diese Entscheidungsfreiheit gegeben und zumindest ich nutze sie auch, d.h. dort habe ich die entsprechende Funktion deaktiviert, tendiere also weitestgehend in Ihre Richtung.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Besucher? ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 5 09.03.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.



Anzeige