Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 00:07   #1   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schon wieder Thema Geruch-Können Pferde und Kamele wirklich Wasser riechen?

Und schon wieder eine Frage zum Thema Geruch.
Interessiert mich halt einfach sehr.

Stimmt es, dass Pferde und Kamele Wasser riechen können?
Wenn ja, wie hat man dass denn überhaupt herausgefunden und warum hat denen die Natur das gegeben und uns z.B. nicht?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 09:01   #2   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
AW: Schon wieder Thema Geruch-Können Pferde und Kamele wirklich Wasser riechen?

Ist das wirklich eine "chemische" Frage? Da können dir Biologen doch sicherlich mehr darüber sagen.

Wie kommst du denn darauf, dass sie Wasser riechen könnten? Hab ich noch nie gehört.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 10:44   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ahrac Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf, dass sie Wasser riechen könnten? Hab ich noch nie gehört.
Sinn macht es durchaus - und laut wikipedia stimmt es auch (müsste man zwar nochmals nach Originalliteratur vom Herrn Schmidt-Nielsen suchen).

Es ist ziemlich erstaunlich, was die Natur alles über Geruchsstoffe macht und vor allem was man alles "riechen" kann - man denke da nur mal an unsere Partnerwahl: da "riechen" wir Gene.
Alt 01.07.2008, 22:53   #4   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Aber eigentlich wärs doch dann genaugenommen so, dass die nur Wasserdampf riechen können, oder?
Denn Gerüche, dass sind doch Moleküle in gasförmiger Form.
Alt 01.07.2008, 23:14   #5   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Dann müssten sie doch eigentlich ständig Wasser riechen können, da ja Wasserdampf in der Luft (Luftfeuchtigkeit) ständig enthalten ist.
Alt 01.07.2008, 23:17   #6   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
Dann müssten sie doch eigentlich ständig Wasser riechen können, da ja Wasserdampf in der Luft (Luftfeuchtigkeit) ständig enthalten ist.
Aber ja nicht ständig in den gleichen Mengen - man spricht ja auch von hoher und niedriger Luftfeuchtigkeit (ist dann faktisch die relative Feuchte). Und da sollte klar sein, dass in der Wüste, wo kein Wasser vorhanden ist, auch weniger in der Luft ist als über dem Meer.
Alt 02.07.2008, 07:55   #7   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Hmm... Es mag zwar seltsam klingen, aber man hatte mal nen Versuch gemacht, bei dem einer Biede die Augen zugeklebt wurden.
Diese Biene wurde in Richtung mehrer, unterschiedlich geformter Strohhalme gelassen und hat immerwieder in den sechskantigen Strohhalm gefunden, wodurch man zu dem Entschluss gekommen ist, dass Bienen "Formen" riechen können.
Allerdings hatte ich es versäumt mir sagen zu lassen, wie denn so etwas funktionieren kann.
Aber somit würde mich auch eine solche Fähigkeit der Pferde und Kamele nicht wundern.

MkG,
Daos.
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:34   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Etwas gewagte Schlussfolgerung, würde ich sagen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:52   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Eben. Geht ja gar nicht. Das liegt viel mehr an den morphogenetischen Feldern! (Dazu kam gestern abend gerade wieder was tolles bei "Welt der Wunder". Hab ich sehr genossen. )
Alt 02.07.2008, 14:29   #10   Druckbare Version zeigen
Skywalker Männlich
Mitglied

Ihr habt ja sicher auch schonma "gerochen", dass es kurz bevor es anfängt zu regnen, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat. Demnach würde ich vermuten, dass Pferde wohl die gleiche Fähigkeit haben, nur dass diese halt etwas ausgeprägter ist.
Alt 03.07.2008, 12:10   #11   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Mein Verständnisproblen in dieser Sache : Der Naseninnenraum ist feucht, so dass ich davon ausgehe,dass sich der Wasserdampfpartialdruck dort allenfalls geringfügig verändert. wenn feuchtere Außenluft hereinkommt.
Ja, stimmt. Aber vielleicht spielen da ja auch mal wieder Haare eine Rolle. Die sind dann vielleicht weniger "befeuchtet" (unter Normalzuständen). Wäre interessant zu wissen, ob jemand mit einer dicken Erkältung (also richtig viel Flüssigkeit in der Nase) auch in der Lage ist, Gewitterluft o.ä. wahr zu nehmen...
Alt 03.07.2008, 23:18   #12   Druckbare Version zeigen
Skywalker Männlich
Mitglied

Mh, ich vermute, dass man die Luftfeuchtigkeit nicht nur über die Nase wahr nimmt, denn ich war schon des öfteren mal in Singapur, wo ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, und dort spürt man dann direkt, wenn man aus dem Terminal nach draußen geht, wie "heftig" dieser Unterschied ist. Und das spürt man dann am ganzen Körper... Könnte teilweise auch an der Temperatur liegen, aber wenn es am einen Tag 30°C hat und am nächsten Tag nochmal, nur mit einer sehr viel höheren Luftfeuchtigkeit, macht sich das am ganzen Körper bemerkbar (Müdigkeit, Faulheit, ...). Demnach vermute ich, dass man das nicht nur über die Nase wahr nimmt.
Alt 04.07.2008, 13:41   #13   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Natürlich nimmt man es insofern über den ganzen Körper wahr, alls dass das subjektive Wärmeempfinden bei unterschiedlichen Feuchtigkeitskonzentrationen in der Luft aber identischen Temperaturen auch ein unterschiedliches ist.
Dies ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung der Temperatur, die auch durch andere Faktoren, wie z.B. Wind beeinflusst werden kann und nicht um eine spezifische Sinneswahrnehmung von unterschiedlichen Feuchtigkeitskonzentrationen.

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:20   #14   Druckbare Version zeigen
tb43  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Eben. Geht ja gar nicht. Das liegt viel mehr an den morphogenetischen Feldern! (Dazu kam gestern abend gerade wieder was tolles bei "Welt der Wunder". Hab ich sehr genossen. )
Ein Freund der morphischen Felder?
Wo läuft denn Welt der Wunder?
Hast Du paar gute links zu denen? -den Feldern?
Interessiert mich auch ma schon ne Weile, hab nur bislang nich ordentlich nachgeguckt.

Würd mich freuen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu